Abhörskandal bei "News of the World" Auch ehemaliger Königshaus-Reporter wieder in Haft

Nachdem bereits der ehemalige Chefredakteur der Zeitung "News of the World" festgenommen wurde, ist nun auch der frühere Königshaus-Experte des Blattes in Haft. Clive Goodman hatte wegen der Abhör-Affäre schon 2007 eine mehrmonatige Haftstrafe abgesessen.

Der frühere Königshaus-Reporter der britischen Zeitung "News of the World", Clive Goodman, ist laut Medienberichten erneut festgenommen worden. Die Festnahme stehe im Zusammenhang mit dem Skandal um abgehörte Handys, berichtete unter anderem die Nachrichtenagentur PA am Freitag unter Berufung auf Polizeiquellen.

Der 53-jährige Goodman hatte einst die Affäre mit ausgelöst und bereits 2007 eine mehrmonatige Haftstrafe abgesessen. Ihm war nachgewiesen worden, am Abhören von Telefonen von Mitarbeitern des britischen Königshauses beteiligt gewesen zu sein. Die neuen Anschuldigungen sollen mit dem Verdacht zusammenhängen, "News of the World"-Journalisten hätten Polizisten bestochen, um an Informationen zu kommen.

Goodman saß bereits sechs Monate ein

Derzeit werde das Haus Goodmans durchsucht, hieß es. Auch der Privatdetektiv Glenn Mulcaire musste für sechs Monate hinter Gitter. Die beiden hatten zusammengearbeitet und gestanden, Mailbox-Nachrichten abgehört zu haben. Darunter waren auch Nachrichten von Prinz William gewesen.

Am Freitag war bereits Andy Coulson, ein früherer Chefredakteur von "News of the World" und Ex-Kommunikationschef von Premierminister David Cameron, festgenommen worden.

DPA
hw/DPA

PRODUKTE & TIPPS