Odenwaldschule Wenn der Freund Schüler missbraucht haben soll

Sein Freund ist der langjährige Leiter der Odenwaldschule, deshalb machen die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs auch Bernhard Bueb zu schaffen. Wie Gerold B. lehrte auch der Bestsellerautor einst an der Odenwaldschule.

Der Pädagoge und Bestsellerautor Bernhard Bueb bezieht Stellung zu den Missbrauchsvorwürfen gegen seinen Freund Gerold B., den langjährigen Leiter der Odenwaldschule. Er können die Vorwürfe "nicht in Einklang mit der Person bringen, die ich ausschließlich als Freund und fürsorglichen Pädagogen kenne", sagte Bueb in der neuen, am Donnerstag erscheinenden Ausgabe des stern.

Bueb war zwei Jahre selbst Lehrer an der reformpädagogischen Schule und wurde später als Internatsleiter von Schloss Salem und Buchautor ("Lob der Disziplin") berühmt. Obwohl er Gerold B. nach den ersten Vorwürfen und Gerüchten über Missbrauch noch oft begegnet war, hat ihn Bueb nie auf das Thema angesprochen. Das sei eine Frage von Takt und Respekt gewesen.

Lesen Sie mehr zu den Vorfällen an der Odenwaldschule...

...im neuen stern

An der Odenwaldschule in Heppenheim hat es zwischen 1971 und 1985 mindestens zwei Dutzend Missbrauchsfälle gegeben. Dies hatte die heutige Leiterin Margarita Kaufmann am Montag bestätigt. Bereits Ende der 90er Jahre hatte es erste Vorwürfe gegen Gerold B. gegeben.

PRODUKTE & TIPPS