Stuttgart Mit Millionenbeute auf der Flucht: Polizei sucht Mitarbeiterin einer Geldtransportfirma

Nach dem Diebstahl von mehr als einer Million Euro von einer Stuttgarter Geldtransportfirma sucht die Polizei diese 42-Jährige
Nach dem Diebstahl von mehr als einer Million Euro von einer Stuttgarter Geldtransportfirma sucht die Polizei diese 42-Jährige
© Polizeipräsidium Stuttgart
Nach einem Millionencoup in Stuttgart sucht die Polizei nach einer 42-Jährigen Frau. Sie hat in dem beklauten Geldtransportunternehmen gearbeitet. Der Fall weckt Erinnerungen an einen Fall aus Bremen.

Update, 25. Januar 2023: Die Gesuchte hat sich der Polizei gestellt, wir haben die Fotos daher verfremdet. Mehr zu ihrer Festnahme lesen Sie hier.

Sie soll täglich mit großen Geldbeträgen zu tun gehabt haben – und hat das mutmaßlich ausgenutzt. Polizei und Staatsanwaltschaft in Stuttgart suchen nach einer 42-Jährigen, die in einer Geldtransportfirma mehr als eine Million Euro gestohlen haben soll.

Die Tat hat sich den Angaben zufolge schon im Oktober ereignet. Weil die bisherigen Ermittlungen nicht zum Aufspüren der Verdächtigen geführt haben, gab ein Gericht jetzt das Okay für eine Öffentlichkeitsfahndung mit Fotos der Frau.

Polizei Stuttgart sucht mit Fotos nach mutmaßlicher Millionendiebin

Sie ist 1,74 Meter groß und hat blaugrüne Augen sowie blonde Haare. "Außerdem hat sie mehrere Tätowierungen am gesamten Körper, insbesondere an den Armen", lautet die Beschreibung im Fahndungsaufruf weiter. 

Polizei und Staatsanwaltschaft in Stuttgart veröffentlichten vier Fotos der mutmaßlichen Millionendiebin
Polizei und Staatsanwaltschaft in Stuttgart veröffentlichten vier Fotos der mutmaßlichen Millionendiebin
© Polizeipräsidium Stuttgart

Zu den Details des Millionencoups machte die Polizei auf stern-Anfrage keine Angaben, aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es hieß. Fest steht nur: Die Verdächtige und die Beute sind bis heute verschwunden.

Der Fall erinnert an den Diebstahl von mehreren Millionen Euro bei einer Geldtransportfirma in Bremen im Mai 2021. Seinerzeit hatte sich ebenfalls eine Mitarbeiterin des Unternehmens mit ihrer Beute aus dem Staub gemacht und sich anschließend krank gemeldet. Die damals 28-jährige Yasemin Gündogan ist bis heute nicht gefasst. Es wird vermutet, dass sich die Verdächtige ins Ausland abgesetzt hat.

Auch im aktuellen Stuttgarter Fall hält es die Polizei laut "Stuttgarter Nachrichten" für möglich, dass sich die mutmaßliche Millionendiebin inzwischen im Ausland aufhält.

Hinweise auf den Aufenthaltsort der Gesuchten nimmt die Kripo Stuttgart unter der Telefonnummer (0711) 89905778 oder per E-Mail unter stuttgart.pp@polizei.bwl.de entgegen. Für ihre Ergreifung ist eine Belohnung von 37.500 Euro ausgesetzt.

PRODUKTE & TIPPS