Syrien Mehrere Tote bei Anschlägen in Damaskus

In der syrischen Hauptstadt Damaskus sind am Samstag bei zwei heftigen Explosionen nach Medienberichten mehrere Menschen getötet und weitere verletzt worden.

Bei zwei Bombenanschlägen in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind am Samstagmorgen nach Angaben des Staatsfernsehens mehrere Menschen getötet worden. Unter den Toten seien Polizisten und Zivilisten, Angaben zur Zahl der Toten wurden nicht gemacht. Ersten Informationen zufolge seien bei den "terroristischen Bombenanschlägen" zwei Autobomben detoniert.

Das Staatsfernsehen berichtete, es seien der Sitz der Kriminalpolizei und ein Geheimdienstgebäude attackiert worden. Die in London ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte, die Anschläge hätten Gebäuden der syrischen Sicherheitsdienste gegolten.

In den vergangenen Monaten haben immer wieder Bombenanschläge große syrische Städte erschüttert. Beobachter befürchten, dass das Terrornetzwerk Al Kaida die syrische Oppositionsbewegung unterlaufen haben und hinter den Anschlägen stehen könnte. Im Februar hatte Al-Kaida-Chef Aiman al Sawahiri in einer im Internet veröffentlichten Videobotschaft seine Unterstützung der Revolte in Syrien erklärt.

Reuters
Reuters/AFP

PRODUKTE & TIPPS