Terror-Helfer Unterstützer der Sauerlandgruppe verurteilt

Wegen Unterstützung der terroristischen Islamischen Dschihad-Union (IJU) hat das Oberlandesgericht Frankfurt zwei 28 Jahre alte Männer zu Haftstrafen verurteilt. Der Deutsch- Afghane Omid S. erhielt eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten. Den Türken Hüseyin Ö. verurteilte die Staatsschutzkammer zu einem Jahr und zwei Monaten Gefängnis.

Wegen Unterstützung der terroristischen Islamischen Dschihad-Union (IJU) hat das Oberlandesgericht Frankfurt zwei 28 Jahre alte Männer zu Haftstrafen verurteilt. Der Deutsch- Afghane Omid S. erhielt am Dienstag eine Haftstrafe von zwei Jahren und neun Monaten. Den Türken Hüseyin Ö. verurteilte die Staatsschutzkammer zu einem Jahr und zwei Monaten Gefängnis. Die Bundesanwaltschaft hatte als Vertreter der Anklage mehr gefordert: drei Jahre und sechs Monate für S. und ein Jahr weniger für Ö.. Beide standen in Verbindung zur so genannten Sauerlandgruppe.

Da beide Angeklagten schon länger in Untersuchungshaft sind, müssen sie nach dem Urteil nur noch einen kleinen Teil ihrer Strafe verbüßen. Sie hatten umfassende Geständnisse abgelegt, eine Mitgliedschaft in der IJU aber stets bestritten. Das Gericht veruteilte sie auch nur wegen der Unterstützung einer terroristischen Vereinigung im Ausland. Für eine Mitgliedschaft in der IJU, die das Strafmaß hätte erhöhen können, fehlten die Beweise.

S. und Ö. hatten nach Überzeugung des Gerichtes der IJU unter anderem damit geholfen, dass sie Adem Yilmaz Zugriff auf ihre Konten gewährten und ihm die darauf eingehenden Sozialleistungen in Aussicht stellten. Yilmaz muss sich derzeit als Mitglied der sogenannten Sauerlandgruppe vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf verantworten.

DPA
DPA

PRODUKTE & TIPPS