Nach der Festnahme des Terrorverdächtigen in New York haben die USA Pakistan um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Ein Sprecher des Außenministeriums in Islamabad sagte am Dienstag, Außenminister Shah Mahmood Qureshi habe US-Botschafterin Anne W. Patterson bei einem Treffen jede denkbare Unterstützung zugesagt.
Nach dem fehlgeschlagenen Anschlag auf dem New Yorker Times Square hatten die Ermittler in der Nacht zum Dienstag einen 30 Jahre alten Terrorverdächtigen festgenommen. Bei ihm handelt es sich nach offiziellen amerikanischen Angaben um einen in Pakistan geborenen US- Bürger mit dem Namen Faisal Shahzad.
Der pakistanische Ministeriumssprecher sagte: "Unsere Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten gegen Terrorimus ist ein konstanter und andauernder Prozess, und wenn die Vereinigten Staaten unsere Unterstützung bei diesem speziellen Thema brauchen, werden wir alles tun was wir können."
Der pakistanische Nachrichtensender DawnNews berichtete, die US- Behörden hätten die zuständigen pakistanischen Stellen darüber informiert, dass der Verdächtige aus Karachi stamme. Shahzad sei am 3. Juli vergangenen Jahres mit der in Dubai beheimateten Fluglinie Emirates nach Karachi und am 3. August zurück in die USA geflogen.