Haupteingang

Artikel zu: Haupteingang

Russlands Botschafter (l.) blickt auf die Drohne

Moldau bestellt nach Drohnenabsturz russischen Botschafter ein

Nach dem Absturz einer Drohne in Moldau hat das Außenministerium in Chisinau den russischen Botschafter einbestellt und das Fluggerät vor seinem Haupteingang zur Schau gestellt. Russlands Botschafter Oleg Oserow sei "eine Protestnote hinsichtlich des illegalen Überflugs" überreicht worden, erklärte das moldauische Außenministerium am Mittwoch. Der Vorfall sei "vollkommen inakzeptabel" und "eine ernsthafte Verletzung der Souveränität" Moldaus.
Demonstrierende Indigene vor dem Eingang des COP-Geländes

Protest für den Amazonas: Indigene blockieren Zugang zur Weltklimakonferenz

Bei der Weltklimakonferenz COP30 im brasilianischen Belém haben Dutzende Indigene friedlich den Haupteingang blockiert, um für den Schutz des Amazonas-Regenwalds zu demonstrieren. COP30-Präsident André Corrêa do Lago hörte sich die Forderungen der Indigenen am Freitag an und sagte ihnen zu, diese berücksichtigen zu wollen. Der deutsche Umwelt-Staatssekretär Jochen Flasbarth bezeichnete die Verhandlungen der mehr als 190 Staaten derweil als "konstruktiv", es sei aber "noch eine Menge des Weges zu gehen".
stern Logo

Demo am Berliner Zoo Austopf-Pläne verärgern Knut-Fans

Vor zwei Wochen brach Eisbär Knut im Berliner Zoo vor den Augen der Besucher zusammen und starb. Rund 50 trauernde Fans demonstrierten am Samstag gegen die Pläne, dass Tier auszustopfen. Die Wut auf den Zoo war riesengroß.
stern Logo

Very British Mr. Brown lernt balancieren

Gordon Brown galt schon als ausgezählt. Doch plötzlich befindet sich Englands Premierminister wieder im Aufwind. Selbst den schwierigen Auftritt vor der Irak-Kommission wusste er für den Wahlkampf zu nutzen.