Kuriose Temperaturlinien Diese Wetterkarte bringt die Hitzewelle in Europa auf den Punkt

Wetterkarte Frankreich
© Screenshot meteociel.com
38, 39, 40: Das Wetter dieser Tage ist für manche Menschen nur noch zum Schreien. Ein französischer Meteorologe hat dazu nun eine kuriose Entdeckung auf einer Wetterkarte gemacht.

Europa schwitzt! Seit Tagen brennt die Sonne über weiten Teilen des Kontinents vom Himmel, an vielen Orten fielen bereits Temperaturrekorde. Besonders heftig trifft es Frankreich: Am Donnerstag werden im Südwesten, vor allem rund um Toulouse 40 Grad und mehr erwartet.

Bereits Anfang der Woche waren Meteorologen deshalb alarmiert – wie ein Foto einer Wetterkarte zeigt. Der Verlauf der Temperaturlinien bildet dabei eine besonders kuriose Formation.

"Schreiende" Wetterkarte sorgt für Lacher auf Twitter

Der französische Meteorologe Ruben Hallali erkennt darin Ähnlichkeit mit einem berühmten Gemälde. 

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

Hallali teilte seine Prognose für Donnerstag schon Anfang der Woche über Twitter – und erntete dafür sofort hunderte Likes. Die Ähnlichkeit sei verblüffend, kommentierten zahlreiche User.

"Der Schrei" ist weltberühmt

"Der Schrei" ist eines der bekanntesten Bilder der Welt. Es stammt aus dem Jahr 1893 und wurde vom norwegischen Künstler Edvard Munch gemalt. Munch galt als Expressionist und ließ sich beim Erschaffen seiner Kunst oft von der Natur beeinflussen.

Die Inspiration zu "Der Schrei" kam ihm, so schrieb er damals in sein Tagebuch, als er eines Abends mit Freunden auf einem Spaziergang war. Der Sonnenuntergang an diesem Abend hinterließ bei Munch offenbar ein beängstigendes Gefühl, das er später in dem Gemälde zum Ausdruck brachte. 

PRODUKTE & TIPPS