Ehepaar kommt ums Leben Erdbeben erschüttert ganz Serbien

Bei einem Erdbeben der Stärke 5,6 sind in Serbien mindestens zwei Menschen getötet und dutzende weitere verletzt worden. Das Beben habe sich in der Nacht zum Mittwoch im Zentrum des Landes ereignet.

Bei einem Erdbeben der Stärke 5,4 sind am Mittwoch in Serbien zwei Menschen ums Leben gekommen. Etwa 50 weitere seien meist leicht verletzt worden, sagte Innenminister Ivica Dacic. Das Beben mit dem Epizentrum nördlich der Stadt Kraljevo (180 Kilometer südlich von Belgrad) ereignete sich um 01.56 Uhr, berichtete das Seismologische Institut in Belgrad. Beben dieser Stärke seien in dieser Region sehr selten. Die Toten sind nach diesen Angaben ein um die 50 Jahre altes Ehepaar, das in seinem Haus von einem herabfallenden Betonstück erschlagen wurde.

Die Menschen in Kraljevo verließen in Panik ihre Häuser und warteten im Freien mehrere kleinere Nachbeben ab. Vor allem ältere Häuser, aber auch Gebäude von Behörden sowie das Gesundheitszentrum wurden beschädigt. Die Erschütterung war in großen Teilen Serbiens zu spüren.

DPA
AFP/DPA

PRODUKTE & TIPPS