Ein US-Militärflugzeug ist am Freitagnachmittag bei Laufeld in der Eifel abgestürzt. Das berichtete das Polizeipräsidium in Trier. Der Pilot soll sich mit dem Schleudersitz aus der Maschine gerettet haben. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht, ob und wie schwer er verletzt ist, wurde zunächst nicht bekannt.
Das Flugzeug stürzte nach Polizeiangaben auf ein Feld, wenige Hundert Meter von den Häusern des Ortes entfernt. Nach Augenzeugenberichten ist es komplett zerstört.
Kampfjet vom Typ A10
Nach Auskunft der US-Streitkräfte soll es sich um einen Kampfjet vom Typ A10 handeln. Diese Maschine wird auch "Warthog" (Warzenschwein) genannt. Über Ausrüstung und Munition an Bord lagen zunächst ebenso wenig Angaben vor wie zur Ursache des Absturzes.
Die US-Luftwaffe hat in Rheinland-Pfalz Stützpunkte im pfälzischen Ramstein und in Spangdahlem. Zu Angriffen auf libysche Ziele starten derzeit US-Kampfjets auch von Rheinland-Pfalz aus. An der Operation "Odyssey Dawn" zur Durchsetzung des Flugverbots für die Truppen des Machthabers Muammar al-Gaddafi seien auch Kampfflugzeuge der US-Airbase in Spangdahlem beteiligt, hatte die Zeitung "Trierischer Volksfreund" erst kürzlich unter Berufung auf eine Sprecherin der amerikanischen Streitkräfte berichtet.