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Flugzeugabsturz in Marokko: Leichnam von Abu-Dhabi-Fondschef geborgen

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Scheich Ahmed bin Sajed al Nahajan, Chef des Staatsfonds von Abu Dhabi, ist tot. Vier Tage nachdem sein Segelflugzeug abgestürzt war, fanden Rettungskräfte seine Leiche in einem Stausee in Marokko.

Vier Tage nach dem Absturz seines Segelflugzeugs ist der Chef eines der weltweit größten Staatsfonds tot aufgefunden worden. Rettungskräfte fanden die Leiche von Scheich Ahmed bin Sajed Al Nahajan am Dienstag in einem Stausee in Marokko. Der 41-jährige war ein Bruder des Herrschers des ölreichen Emirats Abu Dhabi und Vorsitzender des landeseigenen Fonds Adia. Das staatliche Fernsehen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, zu denen Abu Dhabi gehört, unterbrach für die Todesmeldung sein Programm und sendete Zeilen aus dem Koran.

Das Segelflugzeug des Scheichs war am Freitag rund zehn Kilometer südlich der marokkanischen Hauptstadt Rabat in einen Stausee gestürzt. Der Pilot der Maschine wurde gerettet. Anwohnern zufolge besitzt die königliche Familie von Abu Dhabi einen Palast oberhalb des Stausees, in dem sich Scheich Ahmed häufiger aufhielt. Der 41-jährige ist einer der Söhne des Gründers der Vereinigten Arabischen Emirate. Auf der Forbes-Liste der mächtigsten Menschen der Welt belegte er im vergangenen Jahr Platz 27.

Adia verwaltet Schätzungen zufolge Vermögenswerte im Volumen von bis zu 700 Milliarden Dollar. Der Fonds ist unter anderem Anleiheinvestor der US-Großbank Citigroup und hält einen Anteil am Londoner Flughafen Gatwick. Eine regierungsnahe Person sagte, eine Nachfolgeregelung für Scheich Ahmed sei bereits getroffen worden und werde in den kommenden Tagen bekanntgegeben.

Reuters / Reuters
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Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.