HOME

Glück im Unglück: Mann besiegt zwei Krebserkrankungen - und gewinnt dann im Lotto

Ein Mann aus Oregon scheint sein eigener Glücksbringer zu sein: Nachdem er bereits zweimal den Krebs besiegte, gewann er nun eine Millionensumme im Lotto. 

Zahlreiche Lotterien versprechen ihren Kunden das große Glück.

Zahlreiche Lotterien versprechen ihren Kunden das große Glück.

Picture Alliance

Stu MacDonalds Lebensgeschichte klingt hollywoodreif. Der Amerikaner, der in Bend im US-Bundesstaat Oregon lebt, gewann nicht nur zweimal gegen den Krebs, sondern jetzt auch in der Lotterie. Und das, obwohl seine Frau vergaß, ihm Glück zu wünschen. 

Stu MacDonald gewinnt Millionensumme

Jede Woche hoffte MacDonald auf das große Glück und kaufte sich ein Los des "Oregon Games Megabucks". Und jede Woche bekam er die Anweisung seiner Frau Claudia, das Siegeslos zu ziehen. Bis auf das eine Mal: Als Stu MacDonald am 7. September loszog, um Lotto zu spielen, vergaß Claudia, ihm diesen Ratschlag hinterherzurufen, so ein Bericht der "Oregon Lottery". Ein böses Omen sollte das aber nicht sein, im Gegenteil: Genau an diesem Tag griff Stu MacDonald zum Gewinnerlos und konnte sich über den Gewinn von 4,6 Millionen Dollar, umgerechnet etwa 4,12 Millionen Euro, freuen.

Nach Abzug der Steuern ist Stu MacDonald heute um etwa 1,36 Millionen Euro reicher. "Ich bin ein sehr glücklicher Kerl. Ich habe zweimal den Krebs überlebt und hier bin ich. Das ist unglaublich", zitiert die Oregon Lottery den glücklichen Gewinner. Weitere Interviews wolle MacDonald aber nicht geben, auch auf seine Krebserkrankung ging der Amerikaner nicht näher ein. Von seinem Sieg profitiert laut CNN auch die Lotterie: Weil sie das Gewinnerlos verkaufte, erhielt die "Oregon Lottery" knapp 42.000 Euro als Bonus. 

MacDonalds Lotto-Glück ist nicht das einzige, das in der letzten Zeit mediales Aufsehen erregte. Vor wenigen Wochen ging ein anderer Gewinn durch die Welt: In einer finnischen Kleinstadt, die nur 20.000 Einwohner zählt, wurde Ende August zehnfach der Eurojackpot geknackt. Weil dieser mit 90 Millionen Euro prall gefüllt war, leben in der Gemeinde Siilinjärvi nun auf einen Schlag 50 Lotto-Millionäre. 

Quelle: CNN, Oregon Lottery

amm
Themen in diesem Artikel