VG-Wort Pixel

Münnerstadt in Unterfranken Mehr als 100 Katzen sterben bei Brand in Tierheim – Kripo ermittelt

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen den Brand in einem Tierheim
Einsatzkräfte der Feuerwehr am Mittwochabend bei dem Brand im Tierheim Münnerstadt. Sie konnten das Inferno nicht eindämmen
© Stefan Weber/Fuldamedia / DPA
Wie das Feuer entstand, ermittelt die Kripo: Im unterfränkischen Münnerstadt sind bei einem Inferno mehr als 100 Tiere ums Leben gekommen, die meisten davon Katzen.

In Münnerstadt sind bei einem Feuer in einem Tierheim nach neuen Angaben der dpa mehr als 100 Tiere ums Leben gekommen. Das Feuer sei am Mittwochabend im Tierheim Wannigsmühle im Landkreis Bad Kissingen ausgebrochen, zitierte die Nachrichtenagentur einen Sprecher der Polizei. Andere Medien hatten zuvor von mehr als 60 gestorbenen Tieren berichtet.

Ein Teil des Gebäudes brannte demnach vollständig ab. Drei Hunde und mehr als 100 Katzen seien in den Flammen gestorben, hieß es. Weitere Details waren zunächst nicht bekannt.

Der Bayerische Rundfunk (BR) meldete, der Dachstuhl sei während der Löscharbeiten eingestürzt. Ein erster Notruf sei gegen 20.20 Uhr in der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eingegangen. Zwar seien die regionalen Feuerwehren schnell mit einem Großaufgebot am Einsatzort gewesen, sie hätten aber nicht verhindern können, dass das Feuer das gesamte Gebäude erfasste. Menschen wurden den Angaben zufolge nicht verletzt.

Brand im Tierheim Münnerstadt: Schadenshöhe wird noch ermittelt

Wie der Brand entstand, ist laut BR bisher nicht bekannt. Auch die Höhe des Schadens werde noch ermittelt. Noch am Abend habe die Kripo Schweinfurt die Ermittlungen übernommen.

Quellen: Bayerischer Rundfunk, dpa

Links ein  magerer Hund mit struppigem Fell, rechts der selbe Hund mit glänzendem Fell

Sehen Sie im Video: Ausgesetzte Hunde und Katzen haben oft schon vorher Schlimmes erlebt. Vorher-Nachher-Fotos zeigen, wie sich die Tiere in nur wenigen Monaten in einem liebevollen Zuhause erholen

anb DPA

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker