Ein Alligator hat im US-Bundesstaat South Carolina eine 88-jährige Frau attackiert und getötet. Mitarbeiter des Sheriff's Office von Beaufort County seien am Montag gegen 11.15 Uhr von einem Anwohner des Wohnviertels Sun City Hilton Head benachrichtigt worden, weil ein großer Alligator an einem Teich neben einem menschlichen Körper Wache zu stehen schien, teilte eine Sprecherin des Sheriffs US-Medien zufolge mit. "Als wir dort ankamen, fanden wir genau das vor", zitiert die "New York Times" die Sprecherin.
Bei dem Körper habe es sich um die Leiche einer Frau gehandelt, hieß es weiter. Rettungskräfte hätten sie gegen 13 Uhr bergen können. Die Beamten hätten die Frau als Nancy B. identifiziert, eine Einwohnerin des umzäunten Viertels, in dem ausschließlich Erwachsene ab 55 Jahren leben.
4300 Kilometer Abenteuer – ein Selbstfindungstrip durch die Wildnis der USA

Der „Pacific Crest Trail“ führt von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze der USA. Hormann, Mathematikstudent und Hobbyfotograf, startete Mitte Mai 2018 ganz im Süden, in Campo. Am 41. Tag seiner Tour bestieg er den Gipfel des 4421 Meter hohen Mount Whitney, das Foto machte er auf dem Weg hinauf
Nach Ansicht der Ermittler hatte die alte Dame in der Nähe des Teiches Gartenarbeit verrichtet und war dabei ins Wasser gerutscht, wo sie von dem Alligator angegriffen wurde. Das Reptil, ein 2,5 Meter langes Männchen, sei später eingefangen, aus dem Teich entfernt und getötet worden.
Sun City Hilton Head erstreckt sich über gut 2300 Hektar, von denen gut 600 Hektar offenes Land und Feuchtgebiete sind, wie auf der Website zu lesen ist. In der Gemeinde gibt es Dutzende Teiche und Lagunen.
Zweite tödliche Alligatorattacke in South Carolina dieses Jahr
Im Frühjahr und Sommer seien Alligatoren normalerweise aktiver als gewöhnlich, da die steigenden Temperaturen ihren Stoffwechsel ankurbelten und sie sich in dieser Zeit fortpflanzen und neue Lebensräume suchen, schreiben mehrere US-Medien zu dem Zwischenfall. Dennoch seien Angriffe der Tiere — insbesondere tödliche — Experten zufolge selten. Die Attacke auf die 88-Jährige war demnach der fünfte tödliche Alligatorangriff in South Carolina seit dem Jahr 2000 und der zweite in diesem Jahr. Am 24. Juni war ein Mann in der Nähe eines Rückhaltebeckens bei Myrtle Beach angefallen und getötet worden.