Hauseinsturz

Artikel zu: Hauseinsturz

Justitia

Hauseinsturz bei Bauarbeiten in Düsseldorf: Bewährungsstrafen für Verantwortliche

Fast fünf Jahre nach dem Einsturz eines Hauses bei Bauarbeiten in Düsseldorf hat das Landgericht drei Verantwortliche wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Baugefährdung schuldig gesprochen. Die zuständige Architektin wurde zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt, der Bauleiter zu zwei Jahren und ein Subunternehmer zu einem Jahr, wie eine Sprecherin am Donnerstag mitteilte. Alle Strafen wurden zur Bewährung ausgesetzt.
Video: Iran: Dutzende unter Trümmern nach Hauseinsturz

Video Iran: Dutzende unter Trümmern nach Hauseinsturz

STORY: Bei dem Einsturz eines zehnstöckigen Gebäudes in der iranischen Stadt Abadan wurden mindestens 5 Menschen getötet. Laut Angaben des Staatsfernsehens waren zeitweise mindestens 80 Menschen unter den Trümmern gefangen. Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie Verletzte von dem zum Teil eingestürzten Haus weggetragen wurden. Bei dem Gebäude soll es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus handeln. Auf einem Video, das der Nachrichtenagentur Reuters zugespielt wurde, war zu sehen, wie wütende Einwohner der südiranischen Stadt hinter einem Beamten herliefen, der für die Genehmigung des unsicheren Gebäudes verantwortlich gewesen sein soll. Laut lokalen Medien wurde eine Untersuchung des Einsturzes angeordnet und der verantwortliche Eigentümer und Bauunternehmer festgenommen. Die Rettungsteams vor Ort wurden von Hubschraubern, Spürhunden und Einsatzteams aus Nachbarstädten unterstützt.
Video: Tote bei Hauseinsturz in Neu-Delhi

Video Tote bei Hauseinsturz in Neu-Delhi

STORY: Er ist noch einmal mit dem Leben davon gekommen. Ein junger Mann krabbelte am Montag aus den Trümmern eines Gebäudes, das in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi in sich zusammengefallen war. Dabei wurden mindesten zwei Menschen getötet. Unter den Trümmern werden noch mehrere Menschen vermisst, sagte dieser Inspektor des Katastrophenschutzes: "Vier oder fünf Menschen sind da einschlossen. Wir werden die Trümmer wegräumen. Und solange suchen, bis da niemand mehr ist." Die Retter konnten am Montag weitere Bewohner des Hauses lebend aus dem eingestürzten Gebäude retten. Man habe unter dem Schutt Lebenszeichen gehört, hieß es. Warum das Gebäude eingestürzt ist, war zunächst unbekannt. Nach Angaben von lokalen Medien soll es dort Bauarbeiten gegeben haben. Gebäudeeinstürze sind in Indien keine Seltenheit. Häufige werden dort Bauvorschriften missachtet oder minderwertige Materialien verwendet.
Video: Helfer finden Toten nach Hauseinsturz in Spanien

Video Helfer finden Toten nach Hauseinsturz in Spanien

Beim Einsturz eines mehrstöckigen Wohnhauses in Peniscola in der spanischen Region Valencia ist am Mittwoch mindestens eine Person getötet worden. Retter hätten die Leiche eines Minderjährigen entdeckt, berichteten lokale Medien. Eine Person konnte demnach lebend geborgen werden, nach weiteren Vermissten wird noch gesucht. Das Gebäude war am Mittwochabend zusammengebrochen. In dem vor einigen Jahrzehnten erbauten Haus waren 20 Wohnungen. Experten untersuchen die Ursache des Unglücks.