Kyodo

Artikel zu: Kyodo

stern Logo

Japan Premier Kan erklärt Rücktritt

Der erst seit gut einem Jahr amtierende japanische Ministerpräsident Naoto Kan gibt auf: Kan gab am Freitag erwartungsgemäß seinen Rücktritt bekannt. Dies hatte er bereits zuvor angekündigt, allerdings die Verabschiedung von Schlüsselgesetzen zur Bedingung gemacht.
stern Logo

Atomruine Fukushima Radioaktivität erreicht neuen Rekordwert

Beunruhigende Nachrichten aus Japan: Ein Robotor hat im Block 1 des zerstörten AKW Fukushima einen Strahlenwert von 4000 Millisiviert pro Stunde gemessen - so viel wie noch nie. Mit Details zur Ursache hält sich Betreiber Tepco bedeckt.
stern Logo

Drohendes Erdbeben Japans Regierung legt AKW Hamaoka still

Eines der leistungsstärksten Atomkraftwerke Japans steht vor dem Aus. Ministerpräsident Naoto Kan forderte den Betreiber auf, die Anlage nicht weiter zu nutzen. In der Region werde es mit großer Wahrscheinlichkeit ein schweres Erbeben geben.
stern Logo

Atomunfall von Fukushima Der Super-GAU ist nun offiziell

Japan hebt die Gefahr des Atomunfalls in Fukushima auf die höchste Stufe 7 an. Die Katastrophe gilt damit als so schwerwiegend wie das Reaktorunglück Tschernobyl. Doch Regierungschef Naoto Kan sieht trotzdem Fortschritte.