HOME
Blick in ein Atomkraftwerk

Neue Reaktortypen

Wie neue Atomkraftwerke den Klimawandel stoppen wollen

Unbegrenzte Energie ohne Klimaemissionen – das verspricht die Atomenergie. Neue Kraftwerkstypen sollen sicherer als die alten sein. Doch wahrscheinlich werden sie nicht im Westen gebaut.

Von Gernot Kramper
Das Atomkraftwerk Tihange mit seinen drei Türmen, ca 70 Kilometer von Aachen entfernt

Tihange und Doel

Angst vor den "Bröckelreaktoren" an deutscher Grenze - so gehen Bürger gegen belgischen Staat vor

Bild der Abschusskamera während Israel den Atomreaktor in Syrien angriff

Militär-Einsatz

Israel bekennt sich zu Angriff auf syrischen Atomreaktor im Jahr 2007

Auf einer weißen Schachtel mit dünnem grünen Rand liegt ein Blister mit sechs Jodtabletten

Atom-Angst

Sorge wegen Tihange wächst: Deshalb sind Jod-Tabletten bei Strahlung lebenswichtig

Nordkorea: Satelittenbild des nuklearen Forschungsinstituis in Yongbyon

Internationale Atomenergiebehörde

Nordkorea produziert womöglich wieder Plutonium

30 Jahre nach Atomkatastrophe

Die unheimlichen Geisterstädte um Tschernobyl

Kazuto Tatsuta berichtet von seiner Zeit in Fukushima. Hier steht er zum ersten Mal vor dem zerstörten Reaktor.

Fünf Jahre nach Fukushima

Aufräumen unter Lebensgefahr

Umstrittener belgischer Reaktor wegen Defekts vom Netz genommen

AKW an deutscher Grenze

Belgischer Schrottreaktor hat wieder einen Defekt

Nach Fukushima

Japan fährt Atomreaktoren wieder an

Fällt die Druckluft im Atomkraftwerk aus, kommt es sofort zur  Sicherheitsabschaltung des betroffenen Reaktors

Atomkraftwerk-Panne

Reaktor in Bayern aus Sicherheitsgründen abgeschaltet

Zum zweiten Mal innerhalb eines Monats wurde im Atomkraftwerk Saporoschje ein Reaktor abgeschaltet

Pannenserie

Erneut Reaktor im größten Atomkraftwerk der Ukraine abgeschaltet

Das Feuer im Atomkraftwerk in Tihange wurde von einer Explosion ausgelöst. (Archivbild)

Explosion in belgischem Atomkraftwerk

Reaktor nach Brand abgeschaltet

Zwischenfall an deutscher Grenze

Französisches Atomkraftwerk fährt Reaktor herunter

Atomkraftwerk Fukushima

Erneut kontaminiertes Wasser aus Reaktor ausgetreten

Ende für Fukushima

Atomkraftwerk wird komplett stillgelegt

Atomkraftwerk in Fukushima

Erneut Dampf aus Reaktor ausgetreten

Atomstreit mit Nordkorea

Kim Jong Un fährt offenbar Reaktor wieder hoch

Streit um Atomprogramm

Nordkorea könnte Reaktor bald neu starten

Nordkorea-Krise: China geht auf Distanz zu Pjöngjang

Berliner Pannenflughafen

Gericht kippt Wannsee-Flugroute

Umstrittene Reaktoren

Störfall in AKW Fessenheim - zwei Menschen verletzt

Nach Generatorpanne

Bulgarien nimmt AKW vom Netz

Letzter Reaktor wegen Wartung abgeschaltet

Tausende demonstrieren in Tokio gegen Atomkraft

Kernkraft in den USA

Regierung genehmigt Bau neuer Atomreaktoren