Atom-Unfall im AKW Fukushima Druckbehälter in Reaktor 3 anscheinend beschädigt

Neue Probleme in Block 3 in Fukushima: Der Druckbehälter des Reaktors ist eventuell beschädigt. Er gilt als besonders gefährlich, weil er Brennstäbe mit Plutonium-Uran-Mischoxid (MOX) benutzt.

Der Reaktordruckbehälter im Block 3 der havarierten Atomanlage Fukushima 1 ist nach Angaben der Betreiberfirma Tepco möglicherweise beschädigt. "Es ist möglich, dass der Behälter in dem Reaktor, der die Brennstäbe enthält, beschädigt ist", sagte ein Tepco-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP am Freitag. Im Reaktor 3 von Fukushima enthalten die Brennstäbe neben Uran auch Plutonium, ein hochradioaktives, extrem giftiges Schwermetall.

An der durch das Erdbeben und den Tsunami vor zwei Wochen stark beschädigten Anlage versuchen zahlreiche Techniker und Feuerwehrleute seit Tagen, die Kühlsysteme wieder in Gang zu bringen, um eine nukleare Katastrophe noch zu verhindern. Wegen mehrerer Explosionen und aufsteigenden Rauchs mussten die Arbeiten besonders am Reaktor 3 aber immer wieder unterbrochen werden.

DPA
AFP/DPA

PRODUKTE & TIPPS

Kaufkosmos