Antwerpen

Artikel zu: Antwerpen

Ermittler präsentiert Drogenfund am Brüsseler Airport

2025 Verdopplung beschlagnahmter Drogen auf Brüsseler Flughafen

Der belgische Hafen Antwerpen ist als wichtiger Umschlagplatz im internationalen Drogenhandel schon bekannt, aber auch am Brüsseler Flughafen nimmt der Drogenschmuggel zu. Im zu Ende gehenden Jahr habe sich die beschlagnahmte Menge an illegalen Drogen auf dem Flughafen Brüssel-Zaventem auf rund neun Tonnen verdoppelt, teilte der belgische Zoll am Dienstag mit. Dies sei insbesondere auf den "massiven" Schmuggel mit Cannabis aus Thailand und Nordamerika zurückzuführen.
Drohnenverbotsschild am Flughafen Brüssel-Zaventem

Gezielte Verunsicherung? Drohnen über Atomkraftwerk in Belgien gesichtet

In Belgien werden weiter Drohnen über Einrichtungen kritischer Infrastruktur gesichtet. Nun seien im Luftraum über dem Atomkraftwerk Doel nahe der niederländischen Grenze fünf Drohnen entdeckt worden, teilte eine Sprecherin der Betreibergesellschaft Engie der Nachrichtenagentur AFP am Montag mit. Die belgische Polizei erklärte, sie befasse sich "mit höchster Priorität" mit der Problematik. 
Ankunft der Anwälte zum Prozess in Brüssel

Prozess gegen belgischen Drogenboss in Brüssel begonnen

In Brüssel hat der Prozess gegen den belgischen Drogenboss Flor Bressers begonnen, der bei seiner Festnahme 2022 in der Schweiz zu einem der meistgesuchten Kriminellen Europas gehörte. Der 39-Jährige wurde am Montag von bewaffneten und vermummten Polizeibeamten in den Gerichtssaal begleitet. Bressers und rund 30 seiner Komplizen wird vorgeworfen, ein Netzwerk aufgebaut zu haben, das riesige Mengen Kokain aus Südamerika nach Europa schmuggelte.
De Wever (r.) und Noem (M.) am Mittwoch in Antwerpen

De Wever: Belgien braucht die USA im Krieg gegen Drogenhandel

Belgien, dessen Hafen in Antwerpen ein wichtiges Einfallstor für den Kokainschmuggel nach Europa ist, ist nach Angaben seiner Regierung im Kampf gegen den Drogenhandel auf die USA angewiesen. "Das organisierte Verbrechen ist ein weltweites Problem, Drogenhändler kümmern sich nicht um Grenzen", sagte der belgische Regierungschef Bart De Wever am Mittwoch bei einem Besuch von US-Heimatschutzministerin Kristi Noem in Antwerpen. Belgien wolle daher den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit mit den US-Behörden ausweiten.