Das Unglück ereignete sich direkt an der Playa de Palma: Beim Einsturz von Teilen des Restaurant- und Barbetriebs "Medusa Beach Club" in El Arenal sind ersten Angaben zufolge am Donnerstagabend mindestens vier Menschen gestorben. Rund 30 Personen seien verletzt worden, meldete die Nachrichtenagentur DPA unter Berufung auf örtliche Rettungskräfte (lesen Sie hier die fortlaufend aktualisierte Meldung zum Thema). 16 von ihnen sind schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert worden, sieben befinden sich laut der örtlichen Polizei in einem kritischen Zustand.
Bei den Todesopfern handelt es sich nach Angaben der mallorquinischen Behörden um einen Mann und drei Frauen. Ob Deutsche unter den Betroffenen sind, wurde zunächst nicht bekannt. Der Chef der Feuerwehr von Palma, Eder García, sagte, bei den meisten Betroffenen handele es sich wohl um Ausländer "verschiedener Nationalitäten und mittleren Alters". Eine der ums Leben gekommenen Frauen habe im Lokal gearbeitet, schrieben die Zeitung "El País" und andere Medien.
Urlaubssaison auf Mallorca startet
Rettungskräfte rückten mit einem Großaufgebot zu dem Gebäude an der Promenade zwischen dem "Ballermann 1" und dem "Ballermann 2" an. Der spanischen Zeitung "El Pais" zufolge stellten sie sich auf langwierige Arbeiten ein. Menschen sollen unter Trümmern verschüttet sein, hieß es. Laut "El Pais" ist das erste Stockwerk bis ins Kellergeschoss eingebrochen. Zur möglichen Unglücksursache gab es keine Angaben.
In dem Lokal dürfte reger Betrieb geherrscht haben, die Urlaubssaison auf Mallorca nimmt derzeit Fahrt auf. Für den Samstagabend war im "Medusa Beach Club" laut Homepage das offizielle Opening geplant, gleichwohl war er zum Zeitpunkt des Unglücks bereits geöffnet.
Sehen Sie in der Fotostrecke oben Bilder vom Unglücksort in El Arenal auf Mallorca.
Quellen: "El Pais", "Medusa Beach Club", Nachrichtenagenturen DPA und AFP