El País

Artikel zu: El País

Juan Carlos I. 2014 in Abu Dhabi

Spaniens Regierungschef äußert sich kritisch zu Memoiren von Ex-König Juan Carlos

Der spanische Regierungschef Pedro Sánchez hat sich kritisch zu den Memoiren des früheren Königs Juan Carlos I. geäußert. Nach der Lektüre der bislang von Medien veröffentlichten Auszüge "gehört es nicht zu den Büchern, die ich als Weihnachtsgeschenk empfehlen würde", sagte Sánchez der Zeitung "El País" in einem am Sonntag veröffentlichten Interview. 
Der Ende 2024 gestorbene Mango-Gründer Isak Andic

Medien: Bei Tod von Mango-Gründer Andic in den Bergen nun der Sohn unter Verdacht

Zunächst wurde der Tod des Gründers der spanischen Bekleidungskette Mango als tragischer Bergunfall betrachtet, nun ist Medienberichten zufolge der Sohn von Isak Andic wegen vorsätzlicher Tötung im Verdacht. Die Ermittler gingen bei dem Todesfall im Dezember 2024 nicht mehr von einem Unfall aus, berichteten die spanischen Zeitungen "El País" und "La Vanguardia" am Donnerstagabend. Polizeikreise bestätigten am Freitag die Fortsetzung der Ermittlungen.
Abgefangene Flotilla-Boote im Hafen Aschdod

Alle Boote der Gaza-Hilfsflotte abgefangen - Israel: hunderte Festnahmen

Alle Boote der Gaza-Hilfsflotte mit pro-palästinensischen Aktivisten sind nach Angaben der Organisatoren von der israelischen Marine abgefangen worden. Mit der "Marinette" sei das letzte verbleibende Schiff der sogenannten "Global Sumud Flotilla" um 10.29 Uhr Ortszeit (09.29 MESZ) etwa 42,5 Seemeilen vor dem Gazastreifen abgefangen worden, erklärte die gleichnamige Organisation am Freitag in Online-Netzwerken. Die israelische Marine hatte zuvor erklärt, sie habe mehr als 400 Aktivisten festgenommen. In mehreren europäischen Städten kam es zu Protesten.