+++ Hitzewelle +++ Wettkampf auf Twitter: Wer findet das größte Hagelkorn

Nach der Superhitze am Wochenende kamen die Unwetter. Bei Twitter überboten sich Einwohner aus Nordrhein-Westfalen mit Fotos von überdimensionalen Hagelkörnern. Alle News zur Hitzewelle im Ticker.

+++ Ausfälle bei der Bahn +++

Wegen Unwetterschäden auf Bahnstrecken müssen Fahrgäste noch mindestens bis Montagmittag mit Verspätungen oder Ausfällen rechnen. Wie die Bahn am frühen Morgen mitteilte, sollten die Strecken Hannover-Celle noch bis etwa 6.00 Uhr, Neumünster-Flensburg bis etwa 7.00 Uhr sowie Hannover-Wolfsburg-Berlin bis etwa 10.00 Uhr in beiden Richtungen gesperrt bleiben. Zwischen Hannover und Braunschweig werde der Verkehr eingleisig geführt. Wann die Strecke Salzwedel-Stendal wieder befahrbar ist, war zunächst unklar.

Umstürzende Bäume hatten am Sonntagabend die Oberleitungen beschädigt und die Schienen blockiert. In Nordrhein-Westfalen hatte der Bahn zufolge ein Blitz in ein Kabel eingeschlagen, das die Signale auf der Strecke Essen-Duisburg mit Strom versorgt. Auch hier komme es weiter zu Einschränkungen im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr.

+++ Die Kaltfront kommt +++

Nach dem heißesten Wochenende des Jahres startet die Woche deutlich abgekühlt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht sogar von einer Kaltfront. Nun ja, vielleicht verglichen mit den 40,3 Grad von Sonntag in Kitzingen. Am Montagabend könnte es aber wieder zu Gewittern kommen. Am Dienstag steigen die Temperaturen dann noch mal - von frischen 25 Grad im Norden bis warmen 34 Grad im Süden.

+++ Erst Hitzerekord, dann Unwetter+++

Auf Deutschlands neuen Temperaturrekord von 40,3 Grad gemessen im bayerischen Kitzingen sind zum Wochenstart Unwetter gefolgt. Während der Süden dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge bis zum frühen Montagmorgen weitestgehend verschont blieb, tobten etwa in Niedersachsen Gewitter. 

+++ Flüge von Berlin nach Dresden umgeleitet +++

Wegen des Unwetters sind am Sonntagabend mehrere Flüge mit Ziel Berlin-Tegel umgeleitet worden. Das ging aus der Online-Auskunft über die Ankunftszeiten am Flughafen hervor. Demnach sind von kurz vor 22 Uhr bis Betriebsschluss 17 Flugzeuge umgeleitet worden. Der Flughafenauskunft vom frühen Montagmorgen zufolge sind die Flugzeuge unter anderem in Dresden gelandet. Auch waren mehrere Starts am Abend den Informationen auf der Internetseite zufolge gestrichen worden. Es gab keine Informationen darüber, dass auch Flüge nach Berlin-Schönefeld betroffen waren. 

+++ Unwetter mit Hagel zieht über NRW +++

Bei Twitter überbieten sich Einwohner aus Nordrhein-Westfalen mit Fotos von gigantischen Hagelkörnern - hier eine kleine Auswahl:

An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.
An dieser Stelle hat unsere Redaktion Inhalte von Twitter / X integriert.
Aufgrund Ihrer Datenschutz-Einstellungen wurden diese Inhalte nicht geladen, um Ihre Privatsphäre zu schützen.

+++ Video zeigt Sturm-Verwüstung des Marktplatzes von Werl +++

Am Sonntagn achmittag ist ein heftiger Sturm über den Marktplatz von Werl in Nordrhein-Westfalen gefegt, wie der "Soester Anzeiger" berichtet. Ein Video zeigt die ganze Kraft des Unwetters:

+++ Spielabbruch von Testspiel zwischen Gütersloh und Paderborn +++

Wegen eines heftigen Gewitters musste das Fußball-Testspiel zwischen dem FC Gütersloh und Bundesligaabsteiger SC Paderborn abgebrochen werden. In der 67. Minute entschied der Schiedsrichter beim Stande von 2:5 (1:4), die Spieler aus Sicherheitsgründen in die Kabinen zu schicken.

DPA
swd

PRODUKTE & TIPPS