So sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) das Wetter voraus, weiter unten finden Sie eine Live-Karte mit der Wetterlage in Deutschland:
Nach einer fast durchweg leicht frostigen Nacht, die je nach Region am Morgen zu glatten Straßen führte, strömt heute aus Osten kalte und recht feuchte Luft nach Deutschland. Nur im Südwesten bleibt es etwas milder. In einigen süddeutschen Regionen kann es beständigen Dauernebel - Sichtweite teilweise unter 150 Meter - geben, sodass dort auch leichter Dauerfrost nicht auszuschließen ist.
Die Temperaturen tagsüber bewegen sich laut DWD zwischen einem Grad an er Oder und sieben Grad am Niederrhein. Im Süden wird es wegen des Nebels um die null Grad warm, in höheren Lagen herrscht leichter Frost. Ist in südlichen Regionen mit schwachem Wind zu rechnen, weht sonst ein mäßiger Ostwind, der an der Küste sowie auf höheren Bergen auch stürmische Böen verursachen kann.
In der Nacht auf Donnerstag bleibt es außer im Nordosten sowie in Richtung Alpen stark bewölkt. Teilweise fällt Nieselregen, der im Mittelgebirge örtlich gefrieren kann. Die Tiefstwerte liegen demnach zwischen plus drei und minus drei Grad. Stellenweise besteht am Morgen entsprechend erneut Glättegefahr.
Wetter in Deutschland live - Ihre Stadt im Echtzeit-Tracker
Im nachfolgenden Live-Tracker können Sie live verfolgen, wie sich das Wetter in Deutschland entwickelt. Standardmäßig zeigt die Karte die Temperatur in allen Teilen der Bundesrepublik an. Die Menü-Anzeige oben rechts in der Grafik bietet darüber hinaus aber noch mehr Anzeige-Optionen, darunter:
- Wind
- Regen und Schnee
- Gewitter
- Luftdruck
Am Fuß der Karte ist wiederum eine Animation mit dem prognostizierten Wetterverlauf verfügbar. Diese wird mit einem Klick auf den "Play-Button" gestartet. Darüber hinaus zeigt der Klick auf einen Städtenamen weitere Details.
Bereitgestellt wird der Service vom Portal Windy.com. Die Macher nutzen für ihre Darstellungen und Vorhersagen das Modell vom "Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage".
Die Grafik zeigt auch, wie dreckig die Luft in Deutschland ist
Die Grafik zeigt allerdings nicht nur das Wetter in Deutschland und dem Rest der Welt, sondern noch einiges mehr. So kann man sich beispielsweise mit der Auswahl des Menüpunktes "Co-Gehalt" den Kohlenstoffmonoxid-Anteil in der Luft oder wahlweise auch den Gehalt von Schwefeldioxid oder Staub anzeigen lassen.
Für Segler und Surfer dürfte dagegen der Punkt "Wellen" interessant sein, der den aktuellen Seegang auf die Karte projiziert.

Quellen: Deutscher Wetterdienst, Windy.com