USA

Artikel zu: USA

US-Präsident Donald Trump

Iran-Newsblog Trump erwartet Einigung „binnen der nächsten Woche“

Erneut haben die USA und der Iran gegenseitige Angriffe durchgeführt. Donald Trump ist dennoch optimistisch bezüglich eines Abkommens. Alles Wichtige im Newsblog.
Bewohner aus Beirut flüchten aus der Stadt

Libanons Botschaft in den USA: Hisbollah stimmt Stopp der Angriffe auf Israel zu

Im Ringen um eine Friedenslösung im Libanon hat die pro-iranische Hisbollah-Miliz libanesischen Angaben zufolge einem US-Vorschlag zur Einstellung der Angriffe auf Israel zugestimmt. „Die libanesischen Behörden haben die Bestätigung erhalten, dass die Hisbollah den US-Vorschlag für eine beidseitige Einstellung der Angriffe akzeptiert hat“, erklärte die libanesische Botschaft in den USA am Montag. Demnach solle der Waffenstillstand auf das gesamte Staatsgebiet des Libanons ausgeweitet werden. Zuvor hatte US-Präsident Donald Trump von einem „sehr guten Gespräch“ mit hochrangigen Hisbollah-Vertretern berichtet.
Ein Trump-Banner an der Fassade des Justizministeriums

Entschädigungsfonds für Kapitol-Angreifer: Trump-Regierung legt Plan auf Eis

Die US-Regierung legt einen Milliardenfonds auf Eis, aus dem Anhänger von Präsident Donald Trump Entschädigungen für angebliche Justizfehler unter der demokratischen Vorgängerregierung erhalten sollten. Das US-Justizministerium erklärte am Montag im Onlinedienst X, es werde die Anordnung einer Bundesrichterin respektieren, vorerst keine Mittel ein- oder auszuzahlen. Die oppositionellen Demokraten sprechen von einem „Schmiergeldfonds“, aber auch im Regierungslager gab es Widerstand.