VG-Wort Pixel

Vielarmige Schlägerei Kraken-Kampf: Oktopusse streiten sich um "schattiges" Plätzchen

Die  Forscher der US-Ozeanografiebehörde NOAA filmen den Meeresgrund im Golf von Mexiko. Dort  entdecken sie einen Kraken der Gattung Muusoctopus. Diese  Tiere besitzen keinen Tintenbeutel, können also keine farbige Wasserwolke ausstoßen. Der  Krake ist auf der Suche nach einem geschützten Örtchen, und er wird auch fündig. Doch  der attraktive Platz unter einem Wrack ist schon von einem Artgenossen besetzt. Es  kommt zu einer Rangelei.
Der  Bewohner kann sein Revier erfolgreich verteidigen, der Herausforderer sucht das Weite... und gräbt sich in den Meeresboden ein. Ein  Drama in drei Akten für die begeisterten Wissenschaftler. Dieses  Verhalten haben sie bei der Spezies bislang nicht beobachten können.
Mehr
Eine Tiefsee-Expedition hat ungewöhnliche Bilder geliefert. Darauf liefern sich zwei Kraken einen Kampf um ein ruhiges Plätzchen unter einem Schiffswrack. Der Verlierer zieht sich am Ende beleidigt zurück. 

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker