Archaeopteryx: Urvogel war doch mehr Dino

Archaeopteryx gilt als ein Bindeglied zwischen Dinosauriern und Vögeln. Nun haben Wissenschaftler allerdings die Knochen des Urvogels untersucht und Ernüchterndes herausgefunden: Er war weniger eng mit den Vögeln verwandt als bisher gedacht.

Als Urvogel war er einer der Stars unter den Dinos - doch nun verliert Archaeopteryx ein wenig von seinem Glanz: Seine Verwandtschaft mit den Vögeln ist wesentlich weniger eng als bisher gedacht. Das haben US-Forscher bei der Untersuchung versteinerter Knochen herausgefunden. Wachstum und Entwicklung des Archaeopteryx seien demnach dreimal langsamer gewesen als bei heute lebenden Vögeln und eher mit denen von Sauriern vergleichbar. "Was Physiologie und Stoffwechsel betrifft, hat der Übergang zu dem der echten Vögel erst Millionen Jahre nach dem Archaeopteryx stattgefunden", schließt Greg Erickson von der Florida State University in Tallahassee. Das Team um Erickson veröffentlicht seine Forschungsergebnisse im Fachmagazin "PlosOne".

Weltweit wurden erst zehn Exemplare des Archaeopteryx, der vor rund 150 Millionen Jahren lebte, gefunden. Deshalb würden Knochenuntersuchungen laut Greg Erickson als geradezu blasphemisch betrachtet und seien bislang die Ausnahme geblieben. Dennoch erhielten die Forscher die Erlaubnis, winzige Proben aus einem Exemplar der Bayerischen Staatssammlung für Paläontologie und Geologie zu entnehmen. Diese untersuchten sie mit Hilfe eines Polarisationsmikroskops und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis: Die Knochen waren sehr dicht, parallelfaserig und nur spärlich mit Blutgefäßen durchzogen - fast wie bei einer Eidechse.

Vogelflug mit der Physiolgie eines Sauriers

Daraufhin legten die Wissenschaftler auch Knochen nahe verwandter Saurier wie Velociraptor und Deinonychosaurier unter das Mikroskop. Auch Proben zweier weiterer Urvögel - Jeholornis prima und Sapeornis chaoyangensis, die 30 bis 40 Millionen Jahre später lebten - nahmen sie genauer unter die Lupe. Beim Vergleich mit den Knochen des Archaeopteryx und denen heutiger Vögel kamen sie zu dem Schluss, dass sich die Entwicklung des Urvogels deutlich von der heute lebender Vögel unterschieden haben muss.

Der etwa rabengroße Archaeopteryx benötigte nach Angaben der Forscher etwa 970 Tage, also mehr als zweieinhalb Jahre, bis er voll entwickelt war. Gleichgroße heute lebende Vögel hingegen bräuchten dazu nur acht bis neun Wochen. "Die maximale Wachstumsgeschwindigkeit des Archaeopteryx gleicht denen der Dinosaurier und ist damit dreimal langsamer als die lebender Vögel und viermal schneller als die heute existierender Reptilien", erläutert Greg Erickson. Auch wenn damit der Abstand zwischen Archaeopteryx und echten Vögeln größer sei als bisher angenommen, ist der Forscher nicht enttäuscht, denn das zeige immerhin: "Vogelflug war auch mit der Physiologie eines Sauriers möglich."