Stern Logo Wissenschaft

Halbinsel Krim: Dreimal so groß wie ein Strauß: Forscher entdecken Knochen eines riesigen Urvogels

Mindestens 3,5 Meter groß und fast 450 Kilo schwer: In einer Höhle auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer haben Forscher die Überreste eines frühzeitlichen riesigen Vogels entdeckt. Bisher wurde diese Vogelart nur auf der Südhalbkugel vermutet.

Illustration von Urvogel

So könnte der Urvogel ausgesehen haben

Forscher haben auf der Halbinsel Krim am Schwarzen Meer Überreste eines riesigen frühzeitlichen Vogels entdeckt. Das straußenähnliche Tier sei mindestens 3,5 Meter groß gewesen und habe schätzungsweise 450 Kilogramm gewogen, erläuterten Experten von der Russischen Akademie der Wissenschaften.

Fast dreimal so schwer wie ein Strauß

Das sei fast dreimal so schwer wie ein heute lebender Afrikanischer Strauß. "Es ist das erste Mal, dass ein Vogel dieser Größe irgendwo auf der Nordhalbkugel entdeckt wurde." Bislang sei angenommen worden, dass es sie nur auf Inselgruppen um Madagaskar, in Neuseeland und Australien gab.

"Wir haben noch nicht genug Daten, um zu sagen, ob es sich um einen Strauß oder anderen Vogel handelt", sagte der Hauptautor der Studie, Nikita Selenkow. Seine Erkenntnisse zum Fund der Knochen im Norden der Halbinsel veröffentlichte der Wissenschaftler in der Fachzeitschrift "Journal of Vertebrate Paleontology".

Die Knochen sind 1,8 Millionen Jahre alt

In der Studie widmen sich die Forscher dem am besten erhaltenen Teil, einem Oberschenkelknochen. "Der Knochen wurde letztes Jahr gefunden und ist vermutlich 1,8 Millionen Jahre alt", sagte Selenkow der Deutschen Presse-Agentur. Da dieser in einer Höhle entdeckt wurde, könne man definitiv sagen, dass der Vogel auf der Krim gelebt habe. "In unserer Arbeit zeigen wir, dass diese Riesenvögel wahrscheinlich in Osteuropa weit verbreitet waren." Sie konnten zwar vielleicht nicht fliegen, seien dafür aber schnell gewesen, erläuterte der Forscher.

In dem erst im vergangenen Jahr beim Bau einer Autobahn entdeckten Höhlennetz seien auch Fossilien massiver Fleischfresser gefunden worden. Darunter sind der Untersuchung zufolge Riesen-Geparden, Riesen-Hyänen und Säbelzahnkatzen gewesen, die nach Einschätzung der Wissenschaftler Mammuts jagen konnten.

Berlin Tierpathologie: stern Interview mit Achim Gruber