China 9000 Jahre Alkohol

Mit der Produktion von Alkohol haben die Chinesen früh begonnen. Bereits vor 9000 Jahren ließen sie Reis, Honig und Früchte vergären, zwecks Gewinnung des begehrten Rauschmittels.

Bereits vor 9000 Jahren haben Chinesen alkoholische Getränke hergestellt. Dazu ließen sie Reis, Honig und Früchte vergären, schreibt ein internationales Forscherteam im US- Fachjournal "Proceedings of the National Academy of Sciences" ("PNAS", DOI: 10.1073/pnas.0407921102) vom Dienstag. Die Getränke hatten den Forschern zufolge eine große kulturelle, religiöse und medizinische Bedeutung. Damit könnten sich die Chinesen möglicherweise schon früher mit Alkohol versorgt haben als die Menschen im Mittleren Osten, berichten die Forscher um Patrick McGovern von der Universität Pennsylvania in Philadelphia (USA).

Das Forscherteam analysierte Getränkereste, die die Jahrtausende in den feinen Poren von Tonscherben überdauert hatten. Mit den neuen Funden aus dem Norden des Landes gebe es erstmals einen direkten chemischen Nachweis, dass im alten China schon so früh Alkohol getrunken worden sei. Bisher hatten Wissenschaftler ihre Thesen zur frühen Alkoholproduktion auf Ähnlichkeiten zwischen frühen Töpferei und Bronzegefäßen stützen müssen - diese wiesen darauf hin, dass aus Behältnissen unterschiedlicher Epochen auch eine vergleichbare Flüssigkeit getrunken wurde.

Die Wissenschaftler fanden außerdem Hinweise auf Getränke aus Reis und Hirse, die 3000 bis 4000 Jahre alt sind. Die Analysen ergaben zudem, dass die chinesischen Produzenten diesen Getränken unter anderem Kräuter, Blumen und Baumharz hinzufügten.