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Umweltkatastrophe: New Orleans dümpelt in Gift

Entsetzliche Bilder gehen seit Tagen um die Welt. Neben den menschlichen Tragödien sind auch die Umweltschäden in New Orleans unüberschaubar. Ein Giftcocktail aus Öl, Benzin, Chemikalien und Bakterien hat die Stadt überschwemmt.

Entsetzliche Bilder gehen um die Welt. In New Orleans treibt eine aufgedunsene Leiche hinter einer völlig erschöpften Frau durch eine überflutete Straße. Ein paar hundert Meter weiter liegen Tierkadaver in einer stinkenden Kloake, daneben stehen Kinder im knietiefen Wasser. Eine kilometerhohe Rauchwolke zeugt von einer Explosion im Chemielager am Eisenbahndepot. Aus der Luft ist auf dem Mississippi bei Venice ein Ölteppich zu sehen. Neben den menschlichen Tragödien sind auch die Umweltschäden, die Hurrikan "Katrina" verursacht hat, unüberschaubar. "Cancer Alley" - Krebs-Gasse - heißt der hunderte Kilometer lange Katastrophenkorridor im Volksmund bereits.

"Unglaubliches Umweltdesaster"

Besonders akut ist die Lage in New Orleans. Die Stadt liegt unter dem Meeresspiegel, und das Wasser abzupumpen, das dort seit Tagen teils meterhoch in den Straßen steht, wird Wochen dauern. "Wir reden hier von einem unglaublichen Umweltdesaster", warnt der stellvertretende Direktor des Hurrikan-Zentrums an der Universität von Louisiana, Ivor van Heerden, seit Tagen. Auf mehr als 100 Milliarden Dollar (80 Milliarden Euro) schätzt Hugh Kaufman von der staatlichen Umweltschutzagentur EPA die Kosten der Säuberung.

"Wir haben es mit einem Giftcocktail zu tun, der nicht nur Bakterien und Viren aus den Abwässerkanälen, sondern auch Schwermetalle und giftige Chemikalien enthält", sagte er in einem Interview mit dem Radiosender NPR. "Da ist Benzin aus Tankstellen drin, Altöl, Putz- und Haushaltsreiniger, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien. In der Gegend gibt es jede Menge Tanks, in denen gefährliche Substanzen aufbewahrt werden." Südlich von New Orleans gab es mehrere Mülldeponien, die völlig aufgeschwemmt sein dürften.

Die giftige Suppe kann eigentlich nur in den Golf von Mexiko geleitet werden

Die giftige Suppe könne eigentlich nur in die Kanäle geleitet werden, und dann über den Mississippi in den Golf von Mexiko, meint Kaufman, kontrolliert und in zeitlichen Abständen, um die Gewässer nicht auf einmal mit diesen riesigen Giftberg zu belasten. Die Folgen für Flora und Fauna sind unabsehbar. An Land müssten die kontaminierten Schichten abgetragen und entsorgt werden.

Entlang der Golfküste von Mississippi gibt es rund 140 Chemieanlagen, im Golf von Mexiko waren 1600 Ölplattformen verankert. Eine davon hängt jetzt halb zerstört im seichten Wasser vor Mobile (Alabama). Die Flutwelle von Hurrikan "Katrina" riss die haushohe Anlage aus der Verankerung und kilometerweit mit.

Für die Säuberung sind die Besitzer zuständig

Der Chemieverband ACC hat bei einem erstem Augenschein keine verheerenden Schäden entdeckt. "Nach bisherigen Informationen scheinen die Produktionsstätten unserer Mitglieder noch intakt zu sein", teilte der Verband mit. Wie Tanks und Leitungen den Sturm tatsächlich überstanden haben, ist aber längst nicht abzusehen. Die Zugangsstraßen liegen teilweise noch meterhoch unter Schutt, Gebäude sind so beschädigt, dass sich niemand bislang dort hineintraute.

Der Ölteppich, der vor Venice südlich von New Orleans gesichtet wurde, dürfte aus zwei Tanklagern stammen, die tausende Barrel Öl enthalten. Die Stelle ist bislang nur per Boot zu erreichen. Für die Säuberung sind die Besitzer zuständig, sagt das Umweltamt von Louisiana. Das Bundesumweltamt EPA hat zwölf Teams an die Golfküste geschickt, die Boden- und Wasserproben nehmen.

Als wichtigste Maßnahme nach dem Desaster listet die Behörde aber etwas anderes auf. Sie lockerte nach dem Sturm sofort die Reinheitsauflagen für Benzin und Diesel. Auch Sorten, die die Emissionswerte überschreiten, dürfen jetzt ausgeliefert werden, um Engpässe an den Tankstellen zu vermeiden. "Das ist nötig, um die Benzinversorgung der Rettungskräfte und Helfer sicherzustellen", sagte Direktor Stephen Johnson.

Christiane Oelrich/DPA

Betruf beim Autokauf
ich habe letztem September ein gebrauchtes Auto gekauft und nach einem Monat habe ich wegen Servolenkung mein Auto bei ADAC abgescleppt lassen. (Damals hat die Servolenkung plötzlich ausgefallen und ich hätte mit Straßenbahn einen Unfall bekommen. Damals habe ich versuchte mit meinem Verkäufer zu kontaktieren. Leider hat er 3 Wochen Urlaub gemacht und habe ich mein Auto bei einer Werkstatt repariert hat und das kostet ungefähr 90 Euro und musste ich für ADAC mehr bezahlen. (Da meinte Meister, dass wegen Betteriepol meine Servolenkung ausgefallen hat.) aber nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und Bremeschalter auch kaputt gegangen ist und habe ich dafür 252 Euro bezahlt. Da war der Verkäufer imemrnoch im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich mein Auto mitgebracht und er hat mir gesagt, dass wenn ich für Erstazteil(Servolenkung) bezahle, dann kann er mein Auto reparieren. (Das kostet ungefähr 50 Euro). Aber er konnte eine Teil von meinem Auto nicht finden und mit anderer Teil(verschidenen Artikelnummer) mein Auto repariert und er meinte, dass wenn ich wieder dieses Problem hätte, repariert er wieder mit richtiger Teil und wieder nach 1 Tag ist dieses Problem wieder passiert und habe ich mein Auto wieder mitgebracht. Aber er hat noch nicht die Servolenkung für mein Auto gefunden und er meinte, dass ich auch bei Ebay oder irgendwie die Teil suchen soll. Aber wenn ich wieder darüber telefoniert habe(weil ich leider nicht richtige Artikelnummer von meinem Auto kenne), hat er mir einfach gesagt, dass er einfach damals gar nicht repariert hat und d.h mein Auto wurde immernoch meine richtige ausfallende Teil eingebaut und er meinte, dass ich selber die Teil finden muss... Das ist echt scheiße. Deswegen habe ich die Servolenkung selber gekauft(200 Euro) und selber ausgetauch. Da ich nicht mehr dem Verkäufer vertrauen konnte. jzt alles wieder in Ordnung. Und letzte Woche habe ich Bremseleläge selber gewechselt da habe ich anderes Problem gefunden. Als ich hinten Bremsbeläge ausgebaut habe, habe ich ganz viel Problem gemerkt. Die Korben war festgeklebt im Zylinder deshalb Bremsbeläge einfach abgebrochen hat. Ich denke das ist sehr gefährlich.. Und Nach dem Rapatur von Hintenbremse kann ich nicht mehr schlechte Geräuch hören.. Dieses Geräuch hat auch als ich dieses Auto erstes Mal mitgenommen habe gehört, dachte ich, wegen ABS. Aber das war auch nicht.. Ich denke er hat total kaupttes Auto verkauft und gar nicht verantwortlich.. villeicht hat er mich ganz einfach unterschätzt weil ich ein Ausländer bin nicht so fließend Deutsch sprechen kann... In dem Fall was kann ich machen? Soll ich einfach anzeigen?
Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Füllhorn Rente 63 ?
Wer 2018 NEU in den Ruhestand ging a) und die „abschlagsfreie Rente 63“ mit mindestens 45 Versicherungsjahren kassierte, erhielt im Schnitt 1265 Euro monatlich, 1429 Euro (als Mann) bzw. 1096 Euro (als Frau) RENTE. b) und wer die „normale“ Altersrente kassierte, erhielt monatlich im Schnitt 950 Euro, 1080 € (als Mann) bzw. 742 Euro (als Frau) RENTE. Nach Adam Riese bedeutet das, das erst Zeiten ab dem 18. LJ für die Rentenversicherung gewertet werden, dass männliche Nicht-Akademiker über 45 Arbeitsjahre hinweg mehr als 25 Euro monatlich pro Stunde verdient haben müssten. sprich: ab 1973 ! (zu DM-Zeiten 50 DM Stundenverdienst ! ... als Nicht-Akademiker ??) Meine Erfahrung ist, dass man mit 18 zur Armee musste und das anschließende Studium frühestens im 25 LJ beenden konnte -- also in 1981 ! (25 + 45 = 70. LJ mit Altersrente ohne Abzüge). Ergebnis: erst in 2026 könnten vergleichbare Akamdemiker (nach 45 Vers.Jahren) in VOLLE Rente gehen. PS: Nach Rechnung der „Die Linke“ bräuchte man über 37 Jahre hinweg einen Stundenverdienst von mind. 14,50 Euro (29 DM), um NICHT auf die „Grundsicherung für Altersrentner“ angewiesen zu sein; also den statistischen Wert von 800 Euro mtl. Rentenbezug zu überschreiten. Wer erkennt den Zaubertrick der „abschlagsfreien Rente 63“ ? Wer kennt den Zaubertrick, in weniger Zeit, mit weniger Ausbildung, maximale Top-Renten-Ergebnisse zu erzielen ? (welches nicht einmal die gierigsten Börsenbanker und Versicherungsmakler in einer Demokratie für realisierbar hielten) ?