EX-FBI-Chef Juristin über Trump: "Das Recht ist nur noch ein politisches Werkzeug"

Donald Trump
Donald Trump kann zufrieden sein. Die Anklage gegen den ehemaligen FBI-Chef James Comey wurde vom Justizministerium eingereicht. Auch, wenn die Beweise dünn sind
© Alex Brandon/AP/ dpa
Recht oder Rache: Trump lässt den Ex-FBI-Chef Comey anklagen. Die Juristin Laurie Levenson zweifelt an der Unabhängigkeit der US-Justiz und fürchtet die Verfassungskrise.

Frau Levenson, in den USA wird der ehemalige FBI-Chef James Comey angeklagt. Wohl auf Betreiben von Präsident Donald Trump.  Wie bewerten Sie als frühere Staatsanwältin die vorliegende Anklage?
Ich glaube, die juristische Basis ist sehr dünn. Wir wissen nicht genau, welche Beweise der Grand Jury vorgelegt wurden. Aber es riecht nach einer von Rache getriebenen Strafverfolgung.

PRODUKTE & TIPPS