"Deine Zukunft wird fantastisch sein" Hillary Clinton macht schwulem Jungen auf Facebook Mut

Ein kleiner Junge sitzt auf einer Stufe und weint
Auf diesen Post, der einen verzweifelten Jungen zeigt, hat Hillary Clinton geantwortet.
© Screenshot
Mehr als zehn Millionen Menschen folgen der Facebook-Seite "Humans of New York". Auf einen rührenden Post, der einen kleinen Jungen zeigt, hat US-Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton geantwortet - und sich damit geschickt positioniert.

Hillary Clinton (67), demokratische US-Präsidentschaftsbewerberin für 2016, hat homosexuellen Jugendlichen per Facebook Mut gemacht. Auf der Facebook-Seite "Humans of New York" (Menschen von New York) war ein Foto gepostet worden, das einen sehr unglücklich wirkenden Jugendlichen - kaum älter als ein Kind - mit niedergeschlagenem Blick zeigt. 

Darunter stand: "Ich bin homosexuell, und ich habe Angst davor, wie meine Zukunft sein wird, und dass Leute mich nicht mögen werden." Zwei Stunden später meldete sich Clinton am Freitag mit einer Botschaft von "einer Erwachsenen" und sagte voraus: "Deine Zukunft wird fantastisch sein". 

"Finde Menschen, die dich lieben"

Sie versicherte: "Du wirst dich selber mit deinen Fähigkeiten und den unglaublichen Dingen überraschen, die du tun wirst. Finde die Menschen, die dich lieben und an dich glauben - es wird viele von ihnen geben." Das Foto und der Eintrag der Ex-Außenministerin wurden rasch zu einem Facebook-Renner. 

Der Text ist mit "H" unterschrieben - laut "New York Times" ein Hinweis, dass er von Clinton und nicht einem ihrer Mitarbeiter geschrieben wurde. Clinton hat die Unterstützung für Homosexuelle zu einem der zentralen Punkte ihrer Wahlkampagne gemacht.

DPA