Liebe Leserinnen und Leser, wir müssen sie vorwarnen, Sie betreten gerade eine Art politisches Punxsutawney: Einen Ort, an dem sich das immer Gleiche stets aufs Neue abspielt. Wie der Murmeltiertag im berühmten Film. Nur als US-Wahlkampf. Einer, in dem die Jahre ineinander verschmelzen: 2016, 2020, 2024.
Donald Trump betrat die goldene Rolltreppe
Im Zentrum steht dabei ein New Yorker Geschäftsmann. Der hat zwar einen Haufen Hochhäuser gebaut, war im restlichen Geschäftsleben aber nicht sonderlich erfolgreich. Erst eine TV-Show rückte ihn zurück ins Rampenlicht. Doch diese Prominenz reichte Donald Trump nicht.

Sie möchten alles zur US-Politik wissen?
Das stern-Team vor Ort informiert Sie immer samstags im kostenlosen Newsletter "Inside America" über die wichtigsten Entwicklungen und gibt Einblicke, wie Amerikanerinnen und Amerikaner wirklich auf ihr Land schauen. Hier geht es zur Registrierung.
Nach Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse erhalten Sie eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.
2015 betrat er deshalb die Stufen einer goldenen Rolltreppe, auf der er sich hinab in die Niederungen des Präsidentschaftswahlkampfs begab. In denen befindet er sich bis heute. Ob als Kandidat 2016, als Amtsinhaber 2020 oder jetzt, wieder als Kandidat: Trump, die "beleidigende Leberwurst", pöbelt, provoziert und palavert vor sich hin, dass man schnell den Überblick verlieren kann.
Quizzen Sie sich durch das Labyrinth Trumpscher Wahlkämpfe der letzten fast neun Jahre