Der zur radikalislamischen Hamas gehörende palästinensische Innenminister Said Siam versetzte seine Sicherheitskräfte am Donnerstag in Alarmbereitschaft. "Er hat alle palästinensischen Sicherheits- und Militärdienste aufgerufen, ihre moralische, nationale und religiöse Pflicht zu erfüllen und unser Volk zu verteidigen", sagte der Sprecher. Siam forderte die Sicherheitskräfte auf, die israelische Invasion im nördlichen Gazastreifen abzuwehren.
Eigentlich hat aber nur Präsident Mahmud Abbas das Recht, den Notstand auszurufen. Der zur radikalislamischen Hamas gehörende Siam kontrolliert einige der Sicherheitskräfte. Die meisten unterstehen jedoch dem Präsidenten.
Palästinensische Minister halten sich versteckt
Nach der Entführung eines israelischen Soldaten durch radikale Palästinenser - darunter auch Hamas-Mitglieder - waren israelische Truppen in den Gazastreifen eingerückt. Sie sollen Raketenangriffe auf Israel unterbinden. Bei diesem Vormarsch hat Israel hat etwa ein Drittel des Hamas-Kabinetts festgenommen. Die Organisation setzt sich für die Vernichtung Israels ein.
Innenminister Siam und andere Kabinettsmitglieder im Gazastreifen halten sich derzeit versteckt. Israelische Streitkräfte hatten Siams Büro im Gazastreifen mit zwei Raketen getroffen.