Freilassung

Artikel zu: Freilassung

Angehörige politischer Gefangener in Venezuela

NGO: Mindestens 104 politische Gefangene in Venezuela freigekommen

In Venezuela sind bei einer erneuten Freilassung politischer Gefangener mindestens 104 Menschen freigekommen. Der Chef der Nichtregierungsorganisation Foro Penal, Alfredo Romero, schrieb am Sonntag im Kurzbotschaftendienst X, im ganzen Land habe es Haftentlassungen gegeben. Die Identität von 104 Freigelassenen habe bereits verifiziert werden können, erklärte Foto Penal in Onlinediensten. Die Anzahl der Freigelassenen könnte laut Romero noch steigen.
Bar-Betreiber Jacques und Jessica Moretti Anfang Januar

Brandkatastrophe in Crans-Montana: Italien empört über Freilassung von Bar-Betreiber

Italien hat die Freilassung des Betreibers der von der tödlichen Brandkatastrophe betroffenen Schweizer Bar "Le Constellation" scharf kritisiert. Regierungschefin Giorgia Meloni und Außenminister Antonio Tajani erklärten am Samstag, sie hätten Roms Botschafter in der Schweiz dazu aufgefordert, der zuständigen Schweizer Staatsanwältin ihre "große Empörung" über die Entlassung des Verdächtigen aus der Untersuchungshaft mitzuteilen. Um über weitere Schritte zu beraten, wurde der Botschafter zurück nach Italien gerufen, wie Meloni und Tajani weiter mitteilten. 
Innenminister Cabello bei Kundgebung für Maduro in Caracas

Große Kundgebung für Freilassung des in die USA entführten Maduro in Caracas

In Venezuela sind tausende Unterstützer von Nicolás Maduro für eine Freilassung des entmachteten und in die USA entführten venezolanischen Präsidenten auf die Straße gegangen. "Wir wollen sie zurück", war am Freitag auf einem riesigen Transparent der Demonstrierenden im Zentrum von Caracas zu lesen. Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores waren Anfang Januar bei einem US-Militäreinsatz in Venezuela festgenommen und in die USA gebracht worden.