VG-Wort Pixel

Homophobie in Russland Putins Flagge gegen "Schwulenfieber"

Ein Mädchen hält die neue russische Familien-Flagge in die Höhe
Russlands Regierungspartei will mit ihrer neuen Familien-Flagge traditionelle Werte fördern
© Anton Denisov/Picture Alliance
Russlands Regierung gibt sich modern und verwendet einen Hashtag auf der neuen Familien-Flagge. Dabei richtet sie sich mit dem Aufdruck #wahrefamilie eindeutig gegen das  freiheitliche Bild einer gleichgeschlechtlichen Ehe mit Kindern.

Zum traditionellen Tag der Familie, Liebe und Treue in Russland hat die Partei von Präsident Wladimir Putin eine neue Flagge vorgestellt. Mit dem Bild einer Familie aus Vater, Mutter und drei Kindern und dem Hashtag #wahrefamilie sollen traditionelle Werte gefeiert und gefördert werden. 

Wie russische Medien berichten, stammt die Idee für die Fahne vom Parteivorsitzenden von Einiges Russland, Alexey Lisowenko. "Das ist unsere Antwort auf die gleichgeschlechtliche Ehe, auf die Verspottung des Konzepts der Familie", sagte Lisowenko der russischen Zeitung "Iswestija" und ergänzt: "Wir müssen vor dem Schwulenfieber warnen und die traditionellen Werte unseres Landes verteidigen."

Idee für Anti-Schwulen-Flagge geklaut

Die homophobe Flagge ist nur ein Detail im Kampf der Putin-Partei gegen Schwule und Lesben. Doch sie dürfte die Vorbehalte mancher Russen bestärken. Übergriffe und Diskriminierungen gegen Homosexuelle sind weit verbreitet.

Einiges Russland muss allerdings auch Kritik für die Flagge einstecken. Denn das Motiv stammt von der französischen Bewegung "Manif pour tous", die sich gegen die "Ehe für alle" einsetzt und vor zwei Jahren mit mehreren Großdemos für Aufsehen sorgte. Auch dort waren Fähnchen zu sehen, die eine Familie zeigten, jedoch mit nur zwei Kindern. Lisowenko gab bereits zu, dass er sich von "Manif pour tous" hat inspirieren lassen, berichtet die "WELT". Die russische Version der Fahne habe allerdings drei Kinder, da die Familien in Russland traditionell größer seien.

kgi/mka

Mehr zum Thema


Wissenscommunity


Newsticker