Aschdod

Artikel zu: Aschdod

Lastwagen mit Hilfslieferungen

NGOs: Israel verhindert durch Vorschriften Hilfslieferungen in den Gazastreifen

Mehr als hundert internationale Hilfsorganisationen haben Israel vorgeworfen, Anträge auf Lieferungen von Hilfsgütern in den Gazastreifen immer restriktiver zu behandeln und die Hilfen für die notleidenden Menschen somit zu unterbinden. Die israelischen Behörden hätten zuletzt Anträge dutzender NGOs "mit der Begründung abgelehnt, dass die Organisationen 'nicht zur Lieferung von Hilfsgütern berechtigt' seien", hieß es in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung. Ein Minister der israelischen Regierung sagte, viele dieser Organisationen dienten nur als Deckmantel für "feindselige Aktivitäten".
Aktivistenschiff "Handala"

Abgefangenes Boot pro-palästinensischer Aktivisten in Israel eingetroffen

Ein von der israelischen Armee abgefangenes Segelschiff pro-palästinensischer Aktivisten ist in der israelischen Hafenstadt Aschdod angekommen, wie ein Journalist der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag beobachtete. Die israelische Organisation Adalah erklärte, das Abfangen des Schiffs in internationalen Gewässern und die "Festnahme" der Menschen an Bord sei eine "klare Verletzung des Völkerrechts". 
stern Logo

Gaza-Blockade Israel stoppt Boote mit Aktivisten

Kurzer Prozess bei einer Protestaktion: Israelische Soldaten entern zwei Boote mit pro-palästinensischen Aktivisten, bevor sie den Gazastreifen erreichen. Sie wollten auf die Blockade des Palästinensergebietes am Mittelmeer aufmerksam machen.