Die andauernde Offensive der USA in der nordirakischen Stadt Talafar lässt die türkischen Proteste schärfer werden: Die Türkei droht den Amerikanern mit einem Ende der Zusammenarbeit im Irak.
Der Irak ist am Sonntag erneut Schauplatz einer Serie von Gewalttaten mit Dutzenden Toten gewesen. Der britische Sender BBC sprach von etwa 70 Toten. Auch am Montag starben wieder Menschen bei US-Luftangriffen.
Immer wenn eine Gräueltat die Iraker sprachlos macht, fällt der Verdacht auf Abu Mussab el Sarkawi. Doch der Jordanier bleibt ein Phantom. Auf seine Ergreifung ist eine Belohnung von zehn Millionen Dollar ausgesetzt.
Gegen den irakischen Ministerpräsidenten Ijad Allawi sind Morddrohungen laut geworden, vermutlich von dem El-Kaida-Extremisten Abu Musab el Sarkawi. Im Internet heißt es: "Du bist die Quelle aller Verräter."
Er gilt zur Zeit als der Top-Terrorist im Irak und soll auch der Mörder des Amerikaners Nicholas Berg sein: Der Jordanier Abu Mussab el Sarkawi wird von US-Geheimdiensten für zahlreiche blutige Attentate verantwortlich gemacht.