HOME
Brasiliens neuer Präsident Jair Bolsonaro in Zitaten

Brasiliens neuer Präsident

"Beim fünften Kind hatte ich einen schwachen Moment und es kam eine Frau heraus": Wie Bolsonaro mit seinen Aussagen schockiert

Jair Bolsonaro ist als Brasiliens Präsident vereidigt worden. Die Anhänger des ultrarechten Populisten hoffen auf einen Neuanfang. Seine Kritiker fürchten das Schlimmste - nicht zuletzt wegen seiner scharfen Aussagen. Ein Überblick.

Jair Bolsonaro bei der Stimmabgabe

Brasilianer wählen neuen Präsidenten und Parlamente

Brasiliens Präsidentschaftskandidat Jair Bolsonaro hält eine Rede

Attentat bei Wahlkampfveranstaltung

Messerangriff auf brasilianischen Präsidentschaftskandidaten Bolsonaro

Präsidentschaftskandidat Bolsonaro

Brasilianischer Präsidentschaftskandidat Bolsonaro überlebt Messerangriff nach Notoperation

Nationalmuseum in Rio von Feuer zerstört

Proteste nach Museumsbrand in Rio de Janeiro

Lastwagenfahrer blockieren Straßenspuren

Brasilianische Regierung setzt Armee gegen streikende Lkw-Fahrer ein

Der brasilianische Präsident Michel Temer während einer Pressekonferenz in Brasilia, Brasilien.

Präsident Michel Temer

Abgeordnete stoppen Korruptionsprozess gegen Brasiliens Staatschef

Das Trump-Hotel in Washington. Der US-Präsident hält sich hier öfters auf.
+++ Ticker +++

News des Tages

Sturmgewehr und Pistole - Bewaffneter Mann in Trump-Hotel festgenommen

Ein Däne muss unter anderem wegen Anschauens von Vergewaltigungen minderjähriger Philippiner für zwölf Jahre ins Gefängnis
+++ Ticker +++

News des Tages

Vergewaltigung von Kindern bestellt - zwölf Jahre Haft für Dänen

Brasiliens Präsident Michel Temer gibt eine Pressekonferenz

"Brasilien Gate"

Präsident Michel Temer bangt um sein Amt

Chapecoense

Trauer nach Flugzeugabsturz

Chapecó nimmt Abschied im strömenden Regen

Brasiliens Präsidentin Dilma Rousseff wurde abgewählt

Amtsenthebung von Dilma Rousseff

Wie konnte es in Brasilien nur so weit kommen?

Olympia 2016 Rückblick - die schönsten Momente

Olympia 2016

Das waren die größten Momente der Spiele von Rio

Serge Gnabry rettet der deutschen Olympia-Elf mit seinem Tor in letzter Minute einen Punkt gegen Südkorea
Olympia Kompakt

Emotionen in Rio

Judo-Trauer an der Mülltonne

Olympia 2016

Bunt, fröhlich, kritisch - die schönsten Bilder der Eröffnungsfeier

Bei der Eröffnungsfeier der Olympiade 2016 in Rio de Janeiro steigt Feuerwerk über dem bunt beleuchteten Stadion Maracana auf

Olympia 2016

Party, Pfiffe und so einige Botschaften - die Spiele in Rio sind eröffnet

Von Jan Christoph Wiechmann
Dilma Roussef, Brasiliens suspendierte Präsidentin, spricht nach dem Verlassen ihres Amtssitzes zu ihren Anhängern

Brasilien im Chaos

Rousseffs Vertreibung

Brasiliens Staatspräsidentin Dilma Rousseff

Showdown in Brasília

Brasiliens Präsidentin Rousseff ist abgesetzt

Dilma Rousseff und ihr Vize Michel Temer

Suspendierung von Rousseff

Grotesker Showdown in Brasilia

Von Jan Christoph Wiechmann
Der Präsidentin von Brasilien, Dilma Rousseff, droht die Amtsenthebung.

Abstimmung in Brasília

Debakel für Rousseff bei Amtsenthebungs-Votum

Oldtimer gekauft - bei Instandsetzung Unfallschäden entdeckt
Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen amerikanischen Oldtimer gekauft - ein Import aus den Staaten, bekam hier eine Vollabnahme und H-Gutachten. Aufgrund der Entfernung konnte ich den Wagen jedoch lediglich auf Fotomaterial besichtigen und auf den Fotos sah er aber sehr gut aus - hatte wenig Laufleistung und wurde auch beim Gespräch mit dem Verkäufer am Telefon mit einem guten Zustand beworben. Nach der Lieferung fielen mir dann sofort 2 Roststellen auf, wo ich mir noch sagte "Hey - das Auto ist 40 Jahre alt - darf es haben, also reparierst du es einfach". Bei der Reparatur stellen sich dann jedoch weitere Roststellen heraus, die sogar zur Demontage der Innenverkleidungen, Kotflügel und Windschutzscheibe führten. Aber Ok - altes Auto. Der Wagen ging daraufhin zum Lackierer und wurde dort weiter behandelt. Dabei kamen dann weitere Mängel zum Vorschein: Die Beifahrertüre wurde bereits im unteren Bereich dick mit Spachtel überzogen - die Unterkante wurde ausgetauscht und von innen nicht versiegelt - das Blech rostete durch. Jedoch war das gesamte untere Türdrittel komplett verbeult - dazu braucht es schon einen recht großen Hammer. Ca. 8mm dicke Spachtelbrocken musste ich abschlagen. An einer Stelle wurde das Blech der Seitenwand bereits ausgetauscht. Durch die schlechte Arbeit waren Blechteile vollständig durchrostet. Auf der anderen Seitenwand hatte der Wagen einen weiteren Treffer kassiert - das Blech war eingedrückt und wurde mit massig Spachtel übergetüncht. Von außen nur anhand sehr schlechtem Lackbildes zu sehen und von innen sind deutlich Schweißpunkte vom Blechzughammer erkennbar. Auch die Seitenscheiben waren stümperhaft montiert. Diese wurden nicht mit Scheibenkleber, sondern einer kaugummiartigen Substanz montiert und fielen bei der Demontage der Zierleisten dem Lackierer bereits entgegen. Laut Verkäufer wurden die Seitenwände zwar überlackiert (was man auch sehen konnte), ein Grund wurde jedoch nicht genannt - angeblich schlechter Lack oder Kratzer. Nun meine Frage: Im Kaufvertrag ist der Wagen wie folgt beschrieben: "Keine Unfallschäden laut Vorbesitzer" "Dem Verkäufer sind auf andere Weise keine Unfallschäden bekannt" Weitere Regelungen gibt es im Kaufvertrag nicht. Durch die Beseitigung der Durchrostungen an den unfachmännisch ausgeführten Blech- und Spachtelarbeiten ist der Preis für die Lackierung deutlich gestiegen. Kann man beim Verkäufer hierfür mitunter Schadensersatz geltend machen? Gekauft wurde das Fahrzeug Mitte Dezember 2018, geliefert in der 2ten KW im Januar. Danke im Voraus für eure Antworten.