Separatistenorganisation

Artikel zu: Separatistenorganisation

stern Logo

ETA verkündet Waffenruhe Spaniens Regierung reagiert zurückhaltend

Ehrliches Angebot oder Wahltaktik? Der spanische Innenminister Alfredo Rubalcaba hält es für möglich, dass die baskische Separatistenorganisation ETA mit ihrer Waffenruhe nur die verbündete Partei Batasuna vor den Kommunalwahlen 2011 legitimieren will.
stern Logo

ETA kündigt Waffenruhe an Spanien hofft und zweifelt

Ist die Ankündigung der ETA ehrlich gemeint oder nur eine Taktik, um sich in aller Ruhe neu formieren zu können? Am Spnntag hat die geschwächte baskische Untergrundorganisation einseitig angekündigt, die Waffen niederzulegen und einen demokratischen Prozess einzuleiten. Für die spanische Regierung ist das nicht genug.
stern Logo

Festnahme in den Alpen Eta-Terroristen gehen Polizei ins Netz

Schwerer Schlag gegen die baskische Untergrundorganisation Eta: Die französische Polizei hat drei Mitglieder der separatistischen Gruppierung festgenommen. Darunter befindet sich auch einer der meistgesuchten Eta-Terroristen.
stern Logo

Ankara Türkische Luftwaffe greift PKK-Stellungen an

Türkische Kampfflugzeuge haben im Nordirak Stellungen der verbotenen Kurdischen Arbeiterpartei PKK angegriffen. Insgesamt seien 70 Ziele an der Grenze zur Türkei bombardiert worden. Bei einem Feuergefecht kamen mindestens zehn Rebellen ums Leben.