Bei der Fahndung nach den ehemaligen irakischen Führungsmitgliedern machen die US-Streitkräfte weitere Fortschritte. Kurdische Kämpfer haben den Ex-Ölminister Samir Abdel Asis el Nadschim den US-Truppen übergeben.
US-Truppen haben in Bagdad vermutlich einen Halbbruder Saddam Husseins gefangen genommen, den früheren irakischen Geheimdienstchef Barsan Ibrahim Hasan el Tikriti.
Er gilt als Vordenker der neuen Weltordnung. Paul Wolfowitz ist nur Vize-Verteidigungsminister, aber als Chefstratege der Bush-Regierung hat er sich mit seiner Vision von der Vorherrschaft Amerikas durchgesetzt.
US-Soldaten sind ins Zentrum von Tikrit vorgestoßen, der Heimatstadt des entmachteten irakischen Staatschefs Saddam Hussein. Trotz vereinzelter Gefechte seien die Truppen auf weniger Widerstand gestoßen als erwartet.
Mehr als drei Wochen nach Beginn des Irak-Kriegs sind US-Truppen in Tikrit eingerückt, der Geburtsstadt Saddam Husseins. Die Stadt war nach Bagdad, Kirkuk und Mossul das letzte strategische Kriegsziel der Alliierten.