Schwarzmeer-Zwischenfall Bordkamera zeigt: Russischer Kampfjet verfehlt US-Aufklärer nur knapp

Schwarzmeer-Zwischenfall: Bordkamera zeigt: Russischer Kampfjet verfehlt US-Aufklärer nur knapp
Über dem Schwarzen Meer sind sich ein US-Aufklärungsflugzeug und ein russischer Kampfjet gefährlich nahe gekommen. Die US-Navy hat ein Video des Zwischenfalls veröffentlicht.
Laut US-Militär näherte sich die russische Maschine vom Typ Su-27 dem amerikanischen Flugzeug zeitweise auf unter zwei Meter. Gefährlich und illegal sei das gewesen, so das Pentagon. Russland bestreitet die Vorwürfe.
Der Vorfall ereignete sich im internationalen Luftraum über dem Schwarzen Meer, ein kritisches Gebiet: Hier treffen der US-geführte NATO-Block und Russland aufeinander.
Die Halbinsel Krim ist de facto Teil Russlands und beherbergt seit 1783 die russische Schwarzmeerflotte. Die USA haben in den letzten Jahren ihre Militärpräsenz in den Anrainerstaaten und NATO-Mitgliedern Rumänien und Bulgarien erheblich verstärkt.
Hinzu kommt der ungelöste Konflikt im Osten der Ukraine. Das abgefangene US-Flugzeug ist eine leistungsfähige Plattform für die elektronische Kampfführung. Es sammelt Informationen für Militär und Geheimdienst durch das Abfangen von Funksignalen.
Aufnahmen wie aus einem Actionfilm: Das US-Militär veröffentlicht ein Video, das zeigt, wie knapp ein russischer Kampfjet über dem Schwarzen Meer an einem US-Aufklärer vorbeifliegt. Beide Seiten interpretieren den Vorfall unterschiedlich.