Kampfjet


Artikel zu: Kampfjet

Links ist in einem roten Kreis die Kontur eines Kampfjets am Himmel zu sehen, rechts liegt ein Mann am Boden eines Flugzeugs

Videos zeigen Zwischenfall
Panik und Verletzte an Bord: US-Kampfjet kommt iranischem Passagierflugzeug bedrohlich nahe

Sehen Sie im Video: US-Kampfjet löst Panik an Bord einer iranischen Passagiermaschine aus.


Ein US-Kampfjet ist iranischen Angaben zufolge einer Passagiermaschine über Syrien bedrohlich nahe gekommen. Der Pilot des iranischen Flugzeugs von Mahan Air habe deshalb ein Ausweichmanöver starten müssen, um eine Kollision zu vermeiden, berichteten iranische Medien. Dabei seien mehrere Passagiere verletzt worden. Das Flugzeug befand sich auf dem Weg von Teheran nach Beirut. Das US-Militär erklärte, dass das Kampfjet eine Sichtkontrolle durchgeführt habe. Diese sei in einem Abstand von etwa 1000 Metern zu dem iranischen Flugzeug erfolgt. Israel und die Vereinigten Staaten beschuldigen Mahan Air seit langem, Waffen für die mit dem Iran verbündeten Kämpfer in Syrien und anderswo zu transportieren. Die USA verhängten 2011 sogar Sanktionen gegen Mahan Air mit der Begründung, dass das Unternehmen die iranischen Revolutionsgarden finanziell und anderweitig unterstützt habe.