Vittoria Brambilla Berlusconi-Ministerin schockiert mit Hitler-Gruß

Lange, rote Haare, stets auf 15 Zentimeter hohen Absätzen unterwegs: Die Tourismusministerin Vittoria Brambilla ist ein Star im Kabinett von Silvio Berlusconi. Doch jetzt hat sich die 41-Jährige mit einer eindeutigen Geste viele Sympathien bei den Italienern verscherzt.

Normalerweise erregt Italiens rothaarige Tourismusministerin Michela Vittoria Brambilla (41), Powerfrau im Kabinett von Ministerpräsident Silvio Berlusconi, allein schon durch ihr Aussehen genug Aufsehen. Doch jetzt hat sie die Italiener regelrecht schockiert, weil sie die Hand in der Öffentlichkeit zum Hitlergruß erhoben hat.

Die römische Zeitung "La Repubblica" veröffentlichte am Mittwoch ein Video, das Brambilla zeigt, wie sie bei einem Carabinieri-Fest im lombardischen Lecco den rechten Arm hebt - ganz so wie beim "saluto romano", wie der Faschisten-Gruß in Italien genannt wird. Über ein Foto der Szene habe sich die von Berlusconi protegierte Brambilla lustig gemacht, zum Video dann aber nicht geäußert, berichtete das linksliberale Blatt. Auch Brambillas Vater hatte bei dem Fest den Arm gen Himmel gereckt.

Vittoria war Ende April zur Ministerin für Tourismus aufgestiegen. Die Italiener nennen sie gerne „Cavaliera", oder „Berluscona“. Die Ex-Schönheitskönigin und erfolgreiche Unternehmerin, die sich bei TV-Interviews auch schon mal in der Sharon-Stone-Pose inszeniert, wird immer wieder als Berlusconi-Erbin ins Gespräch gebracht.

DPA
DPA