Auf Draht Merkel startet Kanzlerin-Podcast

Als erster Regierungschef der Welt wird Kanzlerin Angela Merkel wöchentliche Videobotschaften per Internet an die Bevölkerung senden. Thema ihres ersten Podcasts, der Donnerstag ins Netz gestellt wird: die Fußball-WM.

Angela Merkel wird sich ab Donnerstag mit wöchentlichen Internet-Video-Botschaften die Bevölkerung wenden. Unter dem Titel "Die Kanzlerin direkt" sollen zu aktuellen Themen Video-Podcasts auf der Homepage der Bundeskanzlerin abgerufen werden können. Damit sei Merkel weltweit die erste erste Regierungschefin, die diesen Informationsweg nutze, so Merkels Sprecher Thomas Steg.

Der erste Podcast wird sich mit der Fußball-Weltmeisterschaft befassen, danach sollen jeweils Samstags Kurzvideos zu meist politischen Themen folgen. "Wir wollen künftig zum Wochenende hin wöchentlich mit kurzen Videobotschaften die Politik der Bundesregierung, Motive, Hintergründe der Entscheidungen, Zielsetzungen aktuell erläutern", sagte Steg.

Merkel auf Draht

Ab Donnerstag, den 8. Juni um 16 Uhr sind Merkels Internet-Videos unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. Danach werden die Podcasts immer am Samstag online gestellt.

Die Botschaften sind so formatiert, dass man sie auf mobile Abspielgeräte "herunterladen, mitnehmen und jederzeit an jedem Ort der Welt anschauen kann", wie es auf der Website heißt. Video-Botschaften von Ministerinnen oder Ministern seien nicht geplant. Darüber hinaus werde die Kanzlerin weiterhin die bisher üblichen Neujahrsansprachen beibehalten, die von den großen Fernsehsendern übertragen werden.

AP · DPA
DPA/AP