In den Wochen vor der Wahl hieß es ständig, Deutschland gehe es gut, es müsse nur so weitergehen. Das Gerede über die Wohlfühl-Republik hat uns in der stern-Redaktion wütend gemacht. Deswegen haben wir die Aktion "Es ist uns nicht egal" ins Leben gerufen. Nachdem stern-Mitarbeiter und zahlreiche Prominente aufgeschrieben haben, was ihnen nicht egal ist in diesem Land, kommen jetzt Sie, liebe Leserinnen und Leser zu Wort. Was ist Ihnen nicht egal? Und warum? Schreiben Sie unserer stellvertretenden Chefredakteurin unter anita.zielina@stern.de.
Hunderte Kommentare haben uns schon erreicht, eine Auswahl werden wir täglich auf stern.de veröffentlichen.
Heute empört sich Hans-Georg Skowronek:
"Mir ist es wirklich nicht egal, dass ich als Rentner (gesetzliche Rente) gemeinsam mit meiner Ehefrau (gesetzliche Rente plus zwei zusätzliche Renten) zwar weit über dem Armutsschnitt liege, jedoch feststellen muss, dass immer mehr Monat am Ende der finanziellen Mittel übrig bleibt – und das trotz Einsparungen."
Was sollen da die Rentner sagen, die nur eine Minirente beziehen? Was sollte dieser menschenverachtende Witz einer 0,25-protzentigen Rentenanpassung für die Westrentner in 2013 nach einer "Wahnsinnserhöhung" von 0,99 Prozent im Jahr 2012, bei gleichzeitig guten Lohnabschlüssen in 2012 (je nach Branche bis zu 4 Prozent) und Inflationsraten von 2,3 Prozent im Jahr 2011, 2 Prozent in 2012 und bislang 1,6 Prozent in diesem Jahr? Wann sind alle Rentner in der Grundsicherung?