Pressekonferenz im Innenministerium Seehofer: "Sicherheitsgefühl der Bevölkerung ist sehr angespannt"

"Mehrere schwerwiegende Taten in jüngerer Zeit" hat Bundesinnenminister Horst Seehofer nach der tödlichen Attacke auf einen Achtjährigen in Frankfurt ausgemacht und sich zu einer Krisensitzung mit den Sicherheitsbehörden getroffen. Die Pressekonferenz zur Sicherheitslage im stern-Liveblog zum Nachlesen.

Es ist ein Schritt mit Symbolwirkung: Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat nach der tödlichen Attacke auf einen Achtjährigen im Frankfurter Hauptbahnhof seinen Urlaub unterbrochen, um sich in Berlin mit den Chefs deutscher Sicherheitsbehörden zu beraten.

Es sollte um die allgemeine Sicherheitslage in Deutschland gehen, nach Informationen der Nachrichtenagentur DPA sollen dabei auch Angriffe und Drohungen gegen Politiker, angekündigte Anschläge gegen Moscheen und rechtsextrem motivierte Gewalttaten thematisiert werden.

PK von Horst Seehofer nach Attacke von Frankfurt im Liveblog

Seehofer sprach vorab von "mehreren schwerwiegenden Taten in jüngerer Zeit". Auf einer Pressekonferenz im Bundesinnenministerium informierte er die Öffentlichkeit über die Ergebnisse des Austausches mit den Vertretern von BKA und Co. Die Stellungnahmen zum Nachlesen im stern-Liveblog: