Er war eine Schlüsselfigur der friedlichen Revolution von 1989: Christian Führer ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Er hatte die Friedensgebete in der Leipziger Nikolaikirche begründet.
Kerze als Waffe: Der Pfarrer der Leipziger Nikolaikirche initiierte die Montagsdemonstrationen an und wurde zur Ikone der friedlichen Revolution im Wende-Herbst 1989. Nun tritt Christian Führer ab. An Ruhestand will der 65-Jährige trotzdem nicht denken.
Der Sachse macht in Leipzig einen drauf. Schon Goethe und Luther, Bach, Putin und Angela Merkel fühlten sich hier zu Hause. Die Stadt, mal oben, mal unten, kommt wieder auf die Beine.
Aufatmen bei den Angehörigen: Endlich gibt es ein neues Lebenszeichen von den entführten Ingenieuren im Irak. Berichten zufolge enthält das Video aber ein "letztes Ultimatum" der Entführer. Heute entscheidet der Krisenstab, wie es weiter geht.
In ihrer sächsischen Heimat wächst die Sorge um die im Irak entführten beiden deutschen Ingenieure. Schon bald läuft ein Ultimatum der Entführer an die Bundesregierung ab, die Geiseln schweben in akuter Lebensgefahr.