Sonderkonferenz

Artikel zu: Sonderkonferenz

U-Bahn in Stuttgart

Saarländische Ministerin: Deutschlandticket soll ab Januar 62 Euro kosten

Die Verkehrsminister der Länder wollen bei ihrer Sonderkonferenz zum Deutschlandticket am Donnerstag wohl eine Preiserhöhung für den bundesweit gültigen Fahrschein ab Januar 2026 beschließen. Die saarländische Verkehrsministerin Petra Berg (SPD) sagte der "Rheinischen Post" (Donnerstagsausgabe): "Ich denke, dass mit maximal 62 Euro ab dem kommenden Jahr eine gute Finanzierung für das Deutschlandticket gesichert wäre." Bisher kostet der Fahrschein 58 Euro. 
stern Logo

Bahn-Investitionen Länder fordern - Bund blockt

Nach dem Winterchaos bei der Bahn haben die Verkehrsminister den Bund aufgefordert, Bahngewinne in den laufenden Betrieb zu stecken. Berlin besteht jedoch auf Zahlung der Dividende von jährlich 500 Millionen Euro. Dabei gäbe es bei der Bahn einige Schwachstellen zu beseitigen.
stern Logo

Terrorabwehr Hardliner dringen auf schärfere Gesetze

Nach den vereitelten Terroranschlägen auf Ziele in Deutschland versuchen Unionspolitiker, bei einer Sondersitzung der Innenminister schärfere Gesetze durchzudrücken. SPD-Justizministerin Brigitte Zypries gab ihnen vorab einen Rat: Cool bleiben.
stern Logo

Deutsche Bahn Länder beraten über Bahn-Privatisierung

Unmittelbar vor einem Sondertreffen der Verkehrsminister von Bund und Ländern haben gibt es noch keine einheitliche Linie zur Bahn-Privatisierung. Strittig sind vor allem der Verbleib des Schienennetzes und Befürchtungen, dass der Regionalverkehr ausgedünnt wird.