Strahlenschutz

Artikel zu: Strahlenschutz

stern Logo

Radioaktive Strahlung Wo Sie sich testen lassen können

Die Reaktorkatastrophe in Japan verunsichert viele Menschen in Deutschland. Japanreisende, die auf Nummer sicher gehen wollen, können sich bei 26 "behördlich bestimmten" Messstellen in Deutschland auf Radioaktivität untersuchen lassen.
stern Logo

Atommüll-Lager "Unzumutbare Zustände in Asse"

Der strahlende Müll hinterlässt seine Spuren: Erneut ist radioaktive Salzlösung im Atomlager Asse gefunden worden. Eine Gefahr für Anwohner soll nicht bestanden haben. Der Präsident des Bundesamtes für Strahlenschutz spricht jedoch von unzumutbaren Zuständen in Asse.
stern Logo

Atommülllager Asse "Eines der größten Umweltprobleme"

Deutliche Worte des Bundesamtes für Strahlenschutz: Der Präsident der Behörde, Wolfram König, hat besorgte Bürger in Niedersachsen über die aktuelle Lage im Atommüllager Asse informiert. Dabei nannte König das ehemalige Bergwerk "ein schwer einsturzgefährdetes Haus".
stern Logo

Atommüll Bergwerk Asse gilt jetzt als Endlager

Das marode Atommülllager Asse steht künftig unter der Zuständigkeit des Bundesumweltministeriums. Damit wird das "Versuchsendlager", das bisher lediglich als Forschungsbergwerk galt, künftig nach Atomrecht behandelt. Nach wie vor gibt es jedoch noch kein schlüssiges Konzept zur Schließung der Lagerstätte.