Vermögensteuer

Artikel zu: Vermögensteuer

Linken-Chefin Ines Schwerdtner im Mai

Linken-Chefin Schwerdtner fordert Vermögenssteuer statt Bürgergeld-Kürzungen

In der Debatte um Sozialreformen hat Linken-Chefin Ines Schwerdtner die Wiedererhebung der Vermögensteuer an Stelle von Kürzungen beim Bürgergeld gefordert. "Warum sprechen wir permanent in den Medien über Bürgergeld-Empfänger, die sowieso schon am wenigsten haben?", sagte Schwerdtner am Mittwoch im ZDF-"Morgenmagazin". "Wenn wir eine Vermögensteuer einführen würden, könnten wir 100 Milliarden Euro einnehmen".
stern Logo

Steuer- und Freihandelskurs SPD-Linke pfeift Gabriel zurück

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seiner Partei Ruhe und Geschlossenheit verordnet. Doch sein Handeln als Minister sorgt für Ärger - der linke Flügel wehrt sich gegen seinen Steuer- und Freihandelskurs.
stern Logo

SPD-Wahlprogramm Und sie haben nur diesen einen Schuss

Heute wird Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier im Berliner Tempodrom den SPD-Entwurf für ein Regierungsprogramm vorstellen. Die Sozialdemokraten wagen sich sehr früh aus der Deckung. Damit geht die SPD hohes Risiko, aber es ist auch ihre einzige Chance. Eine Analyse von Sebastian Christ
stern Logo

SPD-Wahlprogramm Steinmeier erteilt Partei-Linken eine Abfuhr

Die SPD zieht ohne Forderung nach einer Vermögensteuer in den Bundestagswahlkampf. Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier setzte sich damit im Streit mit Partei-Linken durch. Gewinnt die SPD, sollen Reiche trotzdem zur Kasse gebeten werden.